Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition 2021 vs. BMW R 1250 GS 2021
Bewertung
Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition 2021 vs. BMW R 1250 GS 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'200 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7'750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 90 PS bei 7'250 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 110 Nm Drehmoment bei 4'500 Umdrehungen bei der Scrambler 1200 Steve McQueen Edition.
Bei der Scrambler 1200 Steve McQueen Edition federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW R 1250 GS mit 190 mm vorne und 200 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 Steve McQueen Edition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition misst 1'570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1'525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Triumph mit 230 kg.
In den Tank der Scrambler 1200 Steve McQueen Edition passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 1200 Steve McQueen Edition 2021 |
BMW R 1250 GS 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig-Luft |
Hubraum | 1200 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 97.6 mm | 102.5 mm |
Hub | 80 mm | 76 mm |
Leistung | 90 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11 | 12.5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 26.9 Grad | 62.9 Grad |
Nachlauf | 129.2 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 47 mm | 37 mm |
Federweg | 250 mm | 190 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 250 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 305 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 276 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2330 mm | 2207 mm |
Breite | 905 mm | 952.5 mm |
Höhe | 1250 mm | |
Radstand | 1570 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 249 kg |
Tankinhalt | 16 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 347 km | 421 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | 110 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.6 l/100km | 4.75 l/100km |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Standgeräusch | 88 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar |