Triumph Scrambler 1200 X 2024 vs. BMW F 900 GS 2024
Bewertung
Triumph Scrambler 1200 X 2024 vs. BMW F 900 GS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 1200 X mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1200 Kubik steht die BMW F 900 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 105 PS bei 8500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 90 PS bei 7000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 X von 110 Newtonmeter bei 4250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 6500 Umdrehungen bei der F 900 GS.
Bei der Scrambler 1200 X federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die F 900 GS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 900 GS hat mit 230 mm vorne und 215 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Scrambler 1200 X mit 170 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 X auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 1200 X misst 1525 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter. Die BMW F 900 GS ist von Radachse zu Radachse 1585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Triumph etwas schwerer als die BMW mit 219 kg.
In den Tank der Scrambler 1200 X passen 15 Liter Sprit. Bei der F 900 GS sind es 14.5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler 1200 X gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 GS sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 1200 X 2024 |
BMW F 900 GS 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 895 ccm |
Bohrung | 97.6 mm | 86 mm |
Hub | 80 mm | 77 mm |
Leistung | 90 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 13.1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 48 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 26.2 Grad | 62 Grad |
Nachlauf | 125 mm | 119.8 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
Federweg | 170 mm | 230 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 170 mm | 215 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 305 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2273 mm | 2270 mm |
Breite | 834 mm | 943 mm |
Höhe | 1185 mm | |
Radstand | 1525 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 870 mm |
Sitzhöhe bis | 820 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | 219 kg |
Tankinhalt | 15 l | 14.5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Standgeräusch | 91 db | |
Tieferlegung möglich | ja | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Scrambler 1200 X ist ein emotionales und kraftvolles Motorrad, das sich auf langen Touren ebenso wohlfühlt wie auf anspruchsvollen kurvigen Strecken. Mit ihrem charismatischen Motor und der stabilen Geometrie vermittelt sie ein starkes Fahrgefühl und zieht mit ihrem markanten Design die Blicke auf sich. Doch auch in praktischer Hinsicht kann sie überzeugen, besonders durch ihre Vielseitigkeit und Alltagstauglichkeit. Allerdings gibt es Schwächen in der Ausstattung und beim Handling, die für ein Motorrad dieser Preisklasse nicht unerwähnt bleiben dürfen.
Die F 900 GS fühlt sich gänzlich anders an, als ihre direkte Vorgängerin, die F 850 GS. Statt einer behäbigen Allrounderin, ist sie mit dem Enduro Pro Paket eine agile Reiseenduro mit beachtlichen Offroad-Kapazitäten geworden. Unkompliziert und doch performant lässt sie sich auf und abseits der befestigten Wege bewegen. So richtig zur Höchstform läuft sie aber erst mit einigen Zubehörteilen auf. Enduro Pro Paket und Dynamic Paket sind fast schon Pflichtkäufe, was auch den Preis in die Höhe treibt. Alles in allem eine bemerkenswerte Neuausrichtung von BMWs Reihen-Zweizylinder Enduro.
- grandioser Motor
- schöner Anblick
- volles Elektronikpaket
- grosser Scrambler (auch) für kleine Leute
- Verbrauch und Emissionen erfreulich niedrig
- Sound bassig wie eh und je
- Gute Alltagstauglichkeit für lange Touren
- Zuverlässige, schräglagenabhängige Traktionskontrolle.
- begrenzte Schräglagenfreitheit
- Abwärme des Auspuffs immer noch spürbar
- Fahrwerk bis auf Vorspannung hinten nicht einstellbar
- Zu defensives ABS auf rutschigem Asphalt
- Spürbare Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten
- Fehlender Tempomat
- Linearer, spassiger Motor
- Passend dimensionierte Bremsen
- Super ansprechendes, optionales Fahrwerk
- Optionaler Enduro Pro Modus bietet vielseitige Komfigurationsmöglichkeit
- Gelungene Ergonomie für sitzendes und stehendes Fahren
- Angenehmes Handling
- Guter Quickshifter
- Durchdachte Offroad-Lösungen, wie klappbare Fussbremshebelerhöhung
- Zugänglich, komfortabel und cool - eine tolle Kombination
- Windschutz könnte besser sein
- Nur schlauchlose Felgen verfügbar
- Standardfahrwerk im Gelände nicht gut genug
- Motor läuft etwas rauer und lauter als vergleichbare Mitbewerber