Triumph Scrambler 1200 XC 2019 vs. Triumph Thunderbird LT 2018

Triumph Thunderbird LT 2018

Bewertung

Triumph Scrambler 1200 XC 2019
VS.
Triumph Thunderbird LT 2018
 

Triumph Scrambler 1200 XC 2019 vs. Triumph Thunderbird LT 2018 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Scrambler 1200 XC mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Thunderbird LT mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.699 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird LT von 151 Newtonmeter bei 3.550 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 110 Nm Drehmoment bei 3.950 Umdrehungen bei der Scrambler 1200 XC.

Bei der Scrambler 1200 XC federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Thunderbird LT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Scrambler 1200 XC vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Thunderbird LT vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 XC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird LT Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Scrambler 1200 XC misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Triumph Thunderbird LT ist von Radachse zu Radachse 1.665 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der Scrambler 1200 XC passen 16 Liter Sprit. Bei der Thunderbird LT sind es 22 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Scrambler 1200 XC 2019

Triumph Thunderbird LT 2018

Triumph Scrambler 1200 XC 2019 Triumph Thunderbird LT 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 1699 ccm
Hub 80 mm
Leistung 90 PS 94 PS
U/min bei Leistung 7400 U/min 5400 U/min
Drehmoment 110 Nm 151 Nm
U/min bei Drehmoment 3950 U/min 3550 U/min
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Nachlauf 121 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa Showa
Durchmesser 45 mm
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Öhlins Showa
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2285 mm 2546 mm
Breite 840 mm 956 mm
Höhe 1200 mm 1225 mm
Radstand 1530 mm 1665 mm
Sitzhöhe von 840 mm 700 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 205 kg
Tankinhalt 16 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 380 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Scrambler 1200 XC 2018

Triumph Scrambler 1200

Fazit von nastynils vom 18.12.2018:

Triumph Thunderbird LT 2014

Triumph Thunderbird LT

Fazit von kot vom 14.03.2014:

Die Scrambler 1200 XC ist grandios und gerade noch richtig dimensioniert. Sie ist kräftig und bietet 200 mm Federweg. Das reicht für mehr Abenteuer als Du es bisher gewohnt warst. Sie hat eine zügängliche Sitzhöhe ist dadurch eine edle Alternative zu mächtigen Reiseenduros. Der etwas schmalere Lenker macht sie etwas zahmer - was absolut nicht negativ gemeint ist. Stellt man sie neben die XE ist sie einfach die vernünftigere Wahl. Mehr braucht kein Mensch.

Dass die LT nach der überzeugenden Vorstellung der Commander nicht enttäuschen wird, war zu erwarten. Zudem überzeugt sie ohnehin schon am Parkplatz mit der blau-weißen Lackierung.; etwas für die Geschichtsbücher. Und wenn sie erstmal das Windschild, die Sissybar, den Sozius und die Koffer abgelegt, ist es endgültig um einen geschehen. Fuck Großenduros!

  • Drehmomentstarker Motor
  • niedrige Sitzhöhe
  • tolles Ansprechverhalten
  • edler Sound
  • hochwertige Verarbeitung
  • tolle Ausstattung
  • Spendet viel Vertrauen auf der Strasse und im Gelände
  • Auspuffhitze ist auf dem rechtem Bein störend
  • Wenig Schutz für Witterung
  • weniger Schräglagenfreiheit auf der Strasse
  • Massive, wertiger Verarbeitung
  • angenehme, entspannte Sitzposition.
  • Windschild könnte je nach Empfinden leicht als störend empfunden werden.


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts