Triumph Speed Triple S 2016 vs. Honda CMX500 Rebel 2020

Triumph Speed Triple S 2016

Honda CMX500 Rebel 2020

Bewertung

Triumph Speed Triple S 2016
VS.
Honda CMX500 Rebel 2020
 

Triumph Speed Triple S 2016 vs. Honda CMX500 Rebel 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple S mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 140 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 46 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple S von 112 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.

Bei der Speed Triple S federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Triple S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple S misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple S passen 15,5 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple S 2016

Honda CMX500 Rebel 2020

Triumph Speed Triple S 2016 Honda CMX500 Rebel 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 471 ccm
Bohrung 79 mm 67 mm
Hub 71,4 mm 66,8 mm
Leistung 140 PS 46 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 112 Nm 44,6 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 10,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 110 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2100 mm 2188 mm
Breite 795 mm 820 mm
Höhe 1110 mm 1094 mm
Radstand 1435 mm 1488 mm
Sitzhöhe von 825 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg
Tankinhalt 15,5 l 11,2 l
Führerscheinklassen A A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg
Standgeräusch 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple S 2016

Triumph Speed Triple S Pannoniaring 2016

Fazit von vauli vom 08.06.2016:

Honda CMX500 Rebel 2022

Honda Rebel 500 und Rebel 1100 Vergleich

Fazit von Juliane vom 10.07.2022:

Die Speed Triple bleibt auch in der neuesten Generation ihrer Linie treu - ein herrlich scharfes Naked Bike, das den Streetfighter-Stil prägt, wie kaum ein anderes Modell. Für die Rennstrecke ist sie nur bedingt sinnvoll - natürlich macht der röhrende Dreizylindermotor mit 140 PS enorm viel Spaß und das Fafhrwerk zeigt keine groben Schwächen, allerdings gibt es eine Speed Triple R mit Öhlins-Federelementen, die sich natürlich auf der Rennstrecke heimeliger fühlt. Insgesamt ist die Speed Triple S ein ausgezeichneter Landstraßenjäger, der auch optisch einiges zu bieten hat.

Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!

  • Dreizylindermotor mit eigenständigem Sound
  • unverwechselbare Optik
  • gute Bremsen
  • sportliche Sitzposition
  • gut funktionierendes Elektronik-Paket
  • Motor könnte untenrum antrittsstärker sein
  • etwas träges Handling
  • kompakte Ausmasse
  • genügend Leistung
  • spassiges Fahrverhalten
  • coole Optik
  • Display schlecht lesbar
  • Motor etwas charakterlos

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