Triumph Speed Triple S 2016 vs. Honda CMX500 Rebel 2020
Bewertung
Triumph Speed Triple S 2016 vs. Honda CMX500 Rebel 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple S mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 140 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 46 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Triple S von 112 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.
Bei der Speed Triple S federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple S misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple S passen 15,5 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple S 2016 |
Honda CMX500 Rebel 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1050 ccm | 471 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 67 mm |
| Hub | 71,4 mm | 66,8 mm |
| Leistung | 140 PS | 46 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 112 Nm | 44,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 12 | 10,7 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
| Nachlauf | 110 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Marke | Showa | Showa |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2100 mm | 2188 mm |
| Breite | 795 mm | 820 mm |
| Höhe | 1110 mm | 1094 mm |
| Radstand | 1435 mm | 1488 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 690 mm |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
| Tankinhalt | 15,5 l | 11,2 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
| Standgeräusch | 93 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Speed Triple bleibt auch in der neuesten Generation ihrer Linie treu - ein herrlich scharfes Naked Bike, das den Streetfighter-Stil prägt, wie kaum ein anderes Modell. Für die Rennstrecke ist sie nur bedingt sinnvoll - natürlich macht der röhrende Dreizylindermotor mit 140 PS enorm viel Spaß und das Fafhrwerk zeigt keine groben Schwächen, allerdings gibt es eine Speed Triple R mit Öhlins-Federelementen, die sich natürlich auf der Rennstrecke heimeliger fühlt. Insgesamt ist die Speed Triple S ein ausgezeichneter Landstraßenjäger, der auch optisch einiges zu bieten hat.
Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!
- Dreizylindermotor mit eigenständigem Sound
- unverwechselbare Optik
- gute Bremsen
- sportliche Sitzposition
- gut funktionierendes Elektronik-Paket
- Motor könnte untenrum antrittsstärker sein
- etwas träges Handling
- kompakte Ausmasse
- genügend Leistung
- spassiges Fahrverhalten
- coole Optik
- Display schlecht lesbar
- Motor etwas charakterlos