Triumph Speed Twin 2020 vs. BMW R nineT Pure 2020

Bewertung

Triumph Speed Twin 2020
vs.
BMW R nineT Pure 2020

Triumph Speed Twin 2020 vs. BMW R nineT Pure 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'200 Kubik steht die BMW R nineT Pure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7'750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 97 PS bei 6'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT Pure von 116 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4'950 Umdrehungen bei der Speed Twin.

Bei der Speed Twin federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die R nineT Pure setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Pure Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin misst 1'430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Die BMW R nineT Pure ist von Radachse zu Radachse 1'493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Speed Twin passen 14.5 Liter Sprit. Bei der R nineT Pure sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 2020

BMW R nineT Pure 2020

Triumph Speed Twin 2020 BMW R nineT Pure 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1200 ccm 1170 ccm
Bohrung 97.6 mm 101 mm
Hub 80 mm 73 mm
Leistung 97 PS 110 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 112 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 4950 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Trocken
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 50 mm
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 22.8 Grad 63.4 Grad
Nachlauf 93.5 mm 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Big Piston
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 120 mm 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 265 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 760 mm 900 mm
Höhe 1110 mm
Radstand 1430 mm 1493 mm
Sitzhöhe von 807 mm 805 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg
Tankinhalt 14.5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2105 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Twin

Fazit von Poky vom 03.07.2021:

BMW R nineT Pure

Fazit von Der Horvath vom 05.03.2021:

Das Bessere ist des Guten Feind, dieser Spruch bewahrheitet sich im Fall der neuen Triumph Speed Twin wieder einmal eindrucksvoll. Die Briten haben an den Schwachstellen der Vorgängerin gearbeitet und die klassische Schönheit damit zu einer echten Fahrmaschine gemacht, die sich auch vor modernen Nakedbikes nicht verstecken muss. Leider können große Piloten, die kleine 1200er nicht ganz so problemlos genießen, wie Fahrer unter 1,85 Meter. Sei es drum, die Speed Twin ist für mich das perfekte Modern Classic Motorrad - sie vereint klassisches Aussehen mit modernem Fahrverhalten, wie derzeit kein anderes Motorrad am Markt.

BMW beweist, dass selbst der preisgünstigste Einstieg in die R nineT Welt keine Abstriche in Bezug auf Fahrleistung und Emotion bringt. Wenn man zum Originalzubehör der Bayern greift, wird man schnell herausfinden, dass sogar die Pure schnell zum optischen Traum wird! Abstriche muss man nur beim Fahrwerk machen, das nicht sehr fein anspricht und bei den Anzeigen, die bis auf eine Tempoanzeige und Tageskilometerzähler auf das Nötigste reduziert sind. Bei solch einem charakterstarken Retro Bike kann man aber selbst über diese kleinen Unannehmlichkeiten hinwegsehen.

  • grandioser Motor
  • wertige Verarbeitung und Materialanmutung
  • Drehmoment in jeder Lebenslage
  • spielerisches Handling
  • gutes Fahrwerk
  • performante Bremsen
  • starke Hitzeentwicklung unter dem Fahrer
  • für grosse Piloten etwas zu zierlich
  • grosser Wendekreis
  • herrlicher Motor
  • stabiles Fahrwerk
  • einfaches und zugängliches Fahrverhalten
  • grossartige Optik
  • umfangreiche Auswahl an BMW Originalzubehör
  • fehlender Drehzahlmesser und Ganganzeige
  • exklusive Alu-Optik aufpreispflichtig

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