Triumph Street Scrambler 2022 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2022
Bewertung
Triumph Street Scrambler 2022 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Scrambler mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Ducati Scrambler Nightshift mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 73 PS bei 8'250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 65 PS bei 7'250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Scrambler von 80 Newtonmeter bei 3'250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 66 Nm Drehmoment bei 5'750 Umdrehungen bei der Scrambler Nightshift.
Bei der Street Scrambler federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Scrambler Nightshift setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Ducati Scrambler Nightshift bietet mit 150 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Street Scrambler mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Nightshift Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Scrambler misst 1'445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Ducati Scrambler Nightshift ist von Radachse zu Radachse 1'445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 798 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Triumph viel schwerer als die Ducati mit 196 kg.
In den Tank der Street Scrambler passen 12 Liter Sprit. Bei der Scrambler Nightshift sind es 13.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Scrambler 2022 |
Ducati Scrambler Nightshift 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 900 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 84.6 mm | 88 mm |
Hub | 80 mm | 66 mm |
Leistung | 65 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 66.2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Grad | 90 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64.4 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 109 mm | 112 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Federweg | 120 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Kurven-ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2125 mm | 2165 mm |
Breite | 835 mm | 867 mm |
Höhe | 1180 mm | 1060 mm |
Radstand | 1445 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 798 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | 196 kg |
Tankinhalt | 12 l | 13.5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 279 km | 259 km |
CO2-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | 120 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.3 l/100km | 5.2 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | |
Standgeräusch | 94 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Triumph Street Scrambler
Fazit von vauli vom 23.11.2018:Ducati Scrambler Nightshift
Fazit von vauli vom 09.07.2021:So wie die Schwester Street Twin erhält auch die Street Scrambler die entscheidenden Updates bei Motor, Fahrwerk, Bremse und Ergonomie. Und auch bei ihr wirkt sich die stark gesteigerte Leistung zwar positiv aus, das bauchige Drehmoment gefällt aber fast noch mehr. Enorm hochwertig fällt das Fahrwerk aus, das viel Komfort und Stabilität bringt. Kleiner Wermutstropfen an der Street Scrambler sind die früh aufsetzenden Fußrasten. Dafür passt die Optik wieder perfekt, wer Scrambler liebt, wird die seitlich verlegte Auspuffanlage, die breite Gabel und das insgesamt hochwertigere Finish mögen.
In der Scrambler 800-Modellreihe präsentiert sich die Nightshift als sportliche Vertreterin für die Stadt und die Landstraße. Der Motor bringt dafür genügend Leistung und ein wunderbar sanftes Ansprechverhalten mit. Fahrwerk und Sitzposition bieten Komfort, um auch mit Kopfsteinpflaster fertig zu werden, lediglich der Sattel ist etwas zu hart gepolstert. Und bei allzu sportlicher Fahrweise kommt die Ernüchterung, wenn die Bremsanlage einiges an Kraft abverlangt und die Serienbereifung wenig Gefühl verübermittelt. Wer jedoch ein cooles Retro-Bike mit Pendler-Potential und viel Charakter sucht, sollte die neue Nightshift definitiv in Erwägung ziehen!
- Motor mit viel Drehmoment in der Mitte
- komfortables Fahrwerk
- gute Bremsen
- ausgezeichnete Ergonomie
- aktuelle Elektronik-Features
- leichtgängige Kupplung
- coole Scrambler-Optik
- Bremse braucht Handkraft
- Fussrasten schleifen früh
- Armaturen mit kleinem Digital-Display
- geschmeidiger Motor
- bequemes Fahrwerk
- Kurven-ABS
- charakterstarkes Motorrad
- coole Optik
- niedrige Sitzhöhe von 798 mm
- wenig Gefühl für das Vorderrad
- Vorderbremse braucht Handkraft
- Fahrwerk stösst bei sportlicher Gangart an seine Grenzen