Triumph Street Triple 2015 vs. Triumph Speed Triple R 2017

Triumph Street Triple 2015

Triumph Speed Triple R 2017

Bewertung

Triumph Street Triple 2015
vs.
Triumph Speed Triple R 2017

Triumph Street Triple 2015 vs. Triumph Speed Triple R 2017 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Triumph Speed Triple R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1'050 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple R von 112 Newtonmeter bei 7'850 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 9'750 Umdrehungen bei der Street Triple.

Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Speed Triple R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Triple vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Speed Triple R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Triple auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Speed Triple R ist von Radachse zu Radachse 1'435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Street Triple passen 17.4 Liter Sprit. Bei der Speed Triple R sind es 15.5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 2015

Triumph Speed Triple R 2017

Triumph Street Triple 2015 Triumph Speed Triple R 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 1050 ccm
Bohrung 74 mm 79 mm
Hub 52.3 mm 71.4 mm
Leistung 95 PS 140 PS
U/min bei Leistung 11850 U/min 9500 U/min
Drehmoment 68 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 9750 U/min 7850 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmenbauart Brücken Brücken
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Öhlins
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba Öhlins
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Nissin Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2100 mm
Breite 740 mm 795 mm
Höhe 1060 mm 1110 mm
Radstand 1410 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 800 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 183 kg
Tankinhalt 17.4 l 15.5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 192 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 212 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 2007

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Triumph Speed Triple R 2016

Fazit von vauli vom 29.07.2016:

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Die Speed Triple R begeistert wie schon ihre Vorgängerin mit einem hochwertigen, sensibel ansprechenden Öhlins-Fahrwerk und ihrer atemberaubenden Optik. Das Design bleibt seiner Linie treu - was die vielen Fans nur freuen kann. Über Bremse und Ansprechverhalten des Motors kann kaum gemeckert werden, die fehlende Leistung auf die Konkurrenz und das etwas träge Handling kann man ihr aber durchaus verzeihen, immerhin ist die Speed Triple ein Klassiker mit Geschichte und das Design ist legendär - was bei wahren Fans viel wichtiger ist als das eine oder andere PS mehr.

  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstrasse abgestimmt.
  • kräftiger und einzigartiger Dreizylindermotor
  • brachiale Bremsen
  • gut funktionierende Ewlektronik-Features
  • ausgezeichnete Öhlins-Fahrwerkskomponenten
  • traditionsreiche Optik
  • etwas träges Handling
  • hoher Aufpreis für die R-Version