Triumph Street Triple 2016 vs. BMW R nineT 2021

Bewertung

Triumph Street Triple 2016
vs.
BMW R nineT 2021

Triumph Street Triple 2016 vs. BMW R nineT 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R nineT von 116 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 9'750 Umdrehungen bei der Street Triple.

Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die R nineT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Triple auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Street Triple passen 17.4 Liter Sprit. Bei der R nineT sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 2016

BMW R nineT 2021

Triumph Street Triple 2016 BMW R nineT 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 675 ccm 1170 ccm
Bohrung 74 mm 101 mm
Hub 52.3 mm 73 mm
Leistung 106 PS 109 PS
U/min bei Leistung 11850 U/min 7250 U/min
Drehmoment 68 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 9750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr, Motor mittragend
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 63.2 Grad
Nachlauf 107.9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 46 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba
Aufhängung Paralever
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Nissin
Durchmesser 265 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2105 mm
Breite 740 mm 865 mm
Höhe 1060 mm 1240 mm
Radstand 1410 mm
Sitzhöhe von 800 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 183 kg
Tankinhalt 17.4 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 2007

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

BMW R nineT 2018

Fazit von Der Horvath vom 10.05.2018:

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Was soll man noch viel zur BMW R nineT sagen? Seit ihrem Erscheinen in 2014 ist sie ein echter Dauerbrenner in der Customizing-Szene und auch bei BMW selbst. Ihre Zutaten sind jedoch sehr hochwertig und erklären, wieso das Resultat so stimmig ist. Der charaktervolle Boxermotor ist bei jedem Gaszug eine wahre Freude und wird dank dem herrlichen Klang auch auf Dauer nicht langweilig. Trotz des relativ hohen Gewichts lässt sich die BMW aufgrund des hochwertigen Fahrwerks angenehm bewegen und findet eine ausgewogene Mischung zwischen Cruiser und sportlichem Naked Bike. Die Optik ist selbstverständlich Geschmacksache, die Verkaufszahlen lassen aber vermuten, dass BMW irgendwas richtig gemacht haben muss. Und selbst wenn die serienmäßige Optik nicht gefällt - Zubehör gibt es wie Sand am Meer.

  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstrasse abgestimmt.
  • charaktervoller Boxermotor
  • mächtiger Druck aus niedriger Drehzahl
  • angenehme Sitzposition
  • umfangreiche Ausstattung
  • grosser Zubehörmarkt
  • coole Optik
  • Fussrastenposition beim Rangieren
  • Soziusfahrkomfort
  • Preis

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