Triumph Street Triple 675 R 2014 vs. Triumph Daytona 675 R 2014

Triumph Street Triple 675 R 2014

Triumph Daytona 675 R 2014

Bewertung

Triumph Street Triple 675 R 2014
vs.
Triumph Daytona 675 R 2014

Triumph Street Triple 675 R 2014 vs. Triumph Daytona 675 R 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Daytona 675 R bietet mit 128 PS bei 12'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Street Triple 675 R mit 106 PS bei 11'850 U / min.

Das maximale Drehmoment der Daytona 675 R von 74 Newtonmeter bei 11'900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 9'750 Umdrehungen bei der Street Triple 675 R.

Bei der Street Triple 675 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die Daytona 675 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Triple 675 R vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Daytona 675 R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Triple 675 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 675 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Triple 675 R misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Daytona 675 R ist von Radachse zu Radachse 1'375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Street Triple 675 R passen 17.4 Liter Sprit. Bei der Daytona 675 R sind es ebenfalls 17.4 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 675 R 2014

Triumph Daytona 675 R 2014

Triumph Street Triple 675 R 2014 Triumph Daytona 675 R 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 675 ccm
Bohrung 74 mm 76 mm
Hub 52.3 mm 49.6 mm
Leistung 106 PS 128 PS
U/min bei Leistung 11850 U/min 12500 U/min
Drehmoment 68 Nm 74 Nm
U/min bei Drehmoment 9750 U/min 11900 U/min
Verdichtung 12 12.6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Nissin Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2045 mm
Breite 740 mm 695 mm
Höhe 1060 mm 1112 mm
Radstand 1410 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 800 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 183 kg
Tankinhalt 17.4 l 17.4 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 184 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 675 R 2016

Fazit von vauli vom 16.06.2016:

Triumph Daytona 675 R 2013

Fazit von kot vom 10.05.2013:

Die Triumph Street Tripel R ist bekannt als äußerst quirliges Naked Bike, das auf der Landstraße enorm viel Spaß macht. Aber auch auf der Rennstrecke macht die kleine R-Streety eine gute Figur und nervt nicht etwa mit einem schwammigen Fahrwerk oder einer zu schwachen Leistung. Selbst die Bremsanlage mit den beiden 310-Millimeter-Scheiben und radial montierten Nissin-Vierkolbensätteln an der Front packt so zu, wie man es von einem sehr, sehr sportlichen Motorrad, das zu einem hohen Anteil auch auf der Landstraße oder im Alltag bewegt wird, erwarten darf.

Abgesehen davon, dass die Triumph im Falle einer ungewollten Linienkorrektur bis zur 0-Grad Lage jede Menge Kosten verursacht, bringt sie alles mit, was man am Ring braucht.

  • quirliger Motor mit tyoischem Sound
  • äusserst agiles Handling
  • niedriges Gewicht
  • eigenständige Optik
  • verstellbares Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • auf Dauer etwas lauter Auspuff
  • Traumfahrwerk
  • extrem solide Bremsen
  • starker Motor
  • neu programmierter Schaltautomat
  • abschaltbares ABS.
  • Hohes Preis.