Triumph Street Triple 675 R 2015 vs. Honda CB750 Hornet 2023
Bewertung
Triumph Street Triple 675 R 2015 vs. Honda CB750 Hornet 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 106 PS bei 11'850 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 92 PS bei 9'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB750 Hornet von 75 Newtonmeter bei 7'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 9'750 Umdrehungen bei der Street Triple 675 R.
Bei der Street Triple 675 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die CB750 Hornet setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple 675 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB750 Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple 675 R misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CB750 Hornet ist von Radachse zu Radachse 1'420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Street Triple 675 R passen 17.4 Liter Sprit. Bei der CB750 Hornet sind es 15.2 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Street Triple 675 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB750 Hornet sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 675 R 2015 |
Honda CB750 Hornet 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 755 ccm |
Bohrung | 74 mm | 87 mm |
Hub | 52.3 mm | 63.5 mm |
Leistung | 106 PS | 92 PS |
U/min bei Leistung | 11850 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 75 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
Nachlauf | 99 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | Nissin |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 296 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2090 mm |
Breite | 740 mm | 780 mm |
Höhe | 1060 mm | 1085 mm |
Radstand | 1410 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
Tankinhalt | 17.4 l | 15.2 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Reichweite | 353 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.3 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Triumph Street Triple 675 R
Fazit von vauli vom 16.06.2016:Honda CB750 Hornet 2023
Fazit von Gregor vom 24.05.2023:Die Triumph Street Tripel R ist bekannt als äußerst quirliges Naked Bike, das auf der Landstraße enorm viel Spaß macht. Aber auch auf der Rennstrecke macht die kleine R-Streety eine gute Figur und nervt nicht etwa mit einem schwammigen Fahrwerk oder einer zu schwachen Leistung. Selbst die Bremsanlage mit den beiden 310-Millimeter-Scheiben und radial montierten Nissin-Vierkolbensätteln an der Front packt so zu, wie man es von einem sehr, sehr sportlichen Motorrad, das zu einem hohen Anteil auch auf der Landstraße oder im Alltag bewegt wird, erwarten darf.
Die neue Hornet ist ein sehr ausgewogenes Motorrad mit agilem Fahrverhalten, souveränem Motor und üppiger elektronischer Ausstattung. Sie lässt sich von der Stadt bis zum Winkelwerk enstapnnt bis spaßig bewegen. Dabei brilliert sie nie in einer bestimmten Disziplin, sondern begeistert eher durch das ausgewogene Gesamtpaket. Dieses wird noch besser, wenn man den Kampfpreis beachtet. So viel Motorrad um so wenig Geld gibt es unter den Neumotorrädern nur selten.
- quirliger Motor mit tyoischem Sound
- äusserst agiles Handling
- niedriges Gewicht
- eigenständige Optik
- verstellbares Fahrwerk
- gute Bremsen
- auf Dauer etwas lauter Auspuff
- Toller souveräner und drehfreudiger Motor
- Top Klang aus dem Auspuff
- Gute Ausstattung
- Extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Agiles Fahrverhalten
- Gut geeignet für kleinere bis mittelgrosse Pilot:innen
- Sehr zugänglich
- Etwas schwammige Bremsen
- Weiche, unpräzise Gabel
- Für grosse Piloten etwas spitzer Kniewinkel