Triumph Street Triple 765 RS 2019 vs. Aprilia Tuono 660 Factory 2022

Triumph Street Triple 765 RS 2019

Aprilia Tuono 660 Factory 2022

Bewertung

Triumph Street Triple 765 RS 2019
vs.
Aprilia Tuono 660 Factory 2022

Triumph Street Triple 765 RS 2019 vs. Aprilia Tuono 660 Factory 2022 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 765 Kubik steht die Aprilia Tuono 660 Factory mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 123 PS bei 11'700 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 100 PS bei 10'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Street Triple 765 RS von 77 Newtonmeter bei 10'800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der Tuono 660 Factory.

Bei der Street Triple 765 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Tuono 660 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Triumph Street Triple 765 RS bietet mit 115 mm vorne und 131 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Aprilia Tuono 660 Factory mit 110 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Triple 765 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 660 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Triple 765 RS misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia Tuono 660 Factory ist von Radachse zu Radachse 1'370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 169 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die Triumph mit 166 kg.

In den Tank der Street Triple 765 RS passen 17.4 Liter Sprit. Bei der Tuono 660 Factory sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 765 RS 2019

Aprilia Tuono 660 Factory 2022

Triumph Street Triple 765 RS 2019 Aprilia Tuono 660 Factory 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 765 ccm 659 ccm
Bohrung 78 mm 81 mm
Hub 53.4 mm 63.93 mm
Leistung 123 PS 100 PS
U/min bei Leistung 11700 U/min 10500 U/min
Drehmoment 77 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 10800 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12.65 13.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66.1 Grad 65.9 Grad
Nachlauf 100 mm 104.7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 115 mm 110 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins
Federweg 131 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 1995 mm
Höhe 1085 mm
Radstand 1410 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 825 mm 820 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg 169 kg
Tankinhalt 17.4 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Breite 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 181 kg
Reichweite 306 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 765 RS 2019

Fazit von vauli vom 12.10.2019:

Aprilia Tuono 660 Factory 2023

Fazit von nastynils vom 25.07.2023:

Nach wie vor ist das RS-Topmodell unter den Street Triples tatsächlich das erstrebenswerteste. Neben dem gewohnt spielerischen Handling, den superdirekten Brembo-Bremsen und dem quirligen Charakter des Dreizylinder-Motors kommt nun noch eine bauchigere Drehzahlmitte, aufgerüstete Elektronik sowie eine Brembo M50-Bremse und die nochmals verschärfte Optik dazu. Dank der sehr sportlichen Pirelli Supercorsa SP V3-Bereifung sind Trackdays tatsächlich ein ernstes Thema, der nun serienmäßige Schaltassistent mit Blipper-Funktion erhöht den Anreiz, auf das neue Modell umzusteigen enorm. Ein herrliches Spaßgerät sowohl für Landstraße als auch Rennstrecke!

Die Aprilia Tuono 660 Factory bietet ein faszinierendes Gesamtpaket. Der breite Lenker und die aufrechte Sitzposition vermitteln Nakedbike Feeling. Die integrierte Sitzposition vermittelt Supersport-Feeling. Man ist toll ins Fahrzeug integriert. Im Vergleich zu anderen Bikes dieser Klasse wird viele der hohe Preis abschrecken.

  • phantastisch quirliger Motor
  • hoher Qualitätsstandard
  • Quickshifter mit Blipper serienmässig
  • röhriger Sound
  • exzellente Brembo M50-Bremsanlage
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • sportliche Optik
  • wenig Gewicht
  • etwas komplizierte Menüführung
  • Einstellbares Fahrwerk
  • Sehr tolle sportliche Sitzposition
  • Hochwertige Elektronik
  • Grosser Lenkeinschlag
  • Breiter toller Nakedbike Lenker
  • sehr stabiles Fahrverhalten
  • gutes Gefühl für das Vorderrad
  • Vergleichsweise hoher Preis
  • Motorrad verlangt nach eher sportlicher Fahrweise
  • Bremse rubbelte beim Test

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts