Triumph Street Triple 765 RS 2023 vs. Ducati Scrambler Icon 2023
Bewertung
Triumph Street Triple 765 RS 2023 vs. Ducati Scrambler Icon 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 765 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 130 PS bei 12'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 73 PS bei 8'250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Triple 765 RS von 80 Newtonmeter bei 9'500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 65 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.
Bei der Street Triple 765 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Ducati Scrambler Icon hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Street Triple 765 RS mit 115 mm vorne und 131.2 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple 765 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple 765 RS misst 1'399 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1'449 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 188 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Ducati mit 185 kg.
In den Tank der Street Triple 765 RS passen 15 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13.5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Street Triple 765 RS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 765 RS 2023 |
Ducati Scrambler Icon 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 765 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 78 mm | 88 mm |
Hub | 53.4 mm | 66 mm |
Leistung | 130 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 65.2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 13.25 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66.8 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 96.9 mm | 108 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 115 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Öhlins | Kayaba |
Federweg | 131.2 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 245 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 792 mm | |
Höhe | 1064 mm | |
Radstand | 1399 mm | 1449 mm |
Sitzhöhe von | 836 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | 185 kg |
Tankinhalt | 15 l | 13.5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 277 km | 259 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120 g/km | 120.08 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.4 l/100km | 5.2 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
Standgeräusch | 94 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Triumph Street Triple 765 RS 2023
Fazit von nopain vom 02.07.2023:Ducati Scrambler Icon 2023
Fazit von Gregor vom 21.09.2023:Die Triumph Street Triple 765 RS ist ein großartiges Motorrad, ein sehr sportliches Naked Bike, welches vor allem sportlich, präzise Motorradfahrer begeistern kann. Extrem ausgewogen, feingetunt und feedbackstark präsentiert sich die leichte Engländerin. Ein Motorrad, wo der Käufer einfach rein gar nichts falsch machen kann. Kein Wunder, dass sie fast ausverkauft ist!
Ducati hat es geschafft, die Scrambler Icon auf ein neues Niveau zu heben. Mit zahlreichen Retuschen an den wichtigsten Stellen wurde alte Störfaktoren behoben und neue Highlights geschaffen. Wer ein optisch ansprechendes Motorrad sucht, das einfaches und intuitives Fahrverhalten bietet, sollte die 2023er Scrambler Icon ins Auge fassen
- der Motor
- das Fahrwerk
- die Bremsen
- die vollkommene Elektronikausstattung
- die Verarbeitungsqualität
- der Preis
- die Drehzahl ist schwer ablesbar, weil sehr fast zu dezent im Display dargestellt
- Ansprechverhalten des Motors
- geringe Hitzeentwicklung
- stabiles und einfaches Fahrverhalten
- Elektronikpaket
- neues Display
- grosse Auswahl an Farben
- Ein Motorrad mit optischer Schokoladenseite