Triumph Street Triple 765 RS 2024 vs. Suzuki GSX-8R 2024

Triumph Street Triple 765 RS 2024

Suzuki GSX-8R 2024

Bewertung

Triumph Street Triple 765 RS 2024
vs.
Suzuki GSX-8R 2024

Triumph Street Triple 765 RS 2024 vs. Suzuki GSX-8R 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 765 Kubik steht die Suzuki GSX-8R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 130 PS bei 12'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Street Triple 765 RS von 80 Newtonmeter bei 9'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6'800 Umdrehungen bei der GSX-8R.

Bei der Street Triple 765 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die GSX-8R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Triple 765 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Triple 765 RS misst 1'405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Suzuki GSX-8R ist von Radachse zu Radachse 1'465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Triumph mit 188 kg.

In den Tank der Street Triple 765 RS passen 15 Liter Sprit. Bei der GSX-8R sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Street Triple 765 RS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-8R sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 765 RS 2024

Suzuki GSX-8R 2024

Triumph Street Triple 765 RS 2024 Suzuki GSX-8R 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 765 ccm 776 ccm
Bohrung 78 mm 84 mm
Hub 53.4 mm 70 mm
Leistung 130 PS 83 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 80 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 6800 U/min
Verdichtung 13.25 12.8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 23.2 Grad 65 Grad
Nachlauf 96.9 mm 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 115 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Öhlins Showa
Federweg 131 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 775 mm 770 mm
Höhe 1085 mm 1135 mm
Radstand 1405 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 825 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg 205 kg
Tankinhalt 15 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Führerscheinklassen A A2, A
Reichweite 277 km 333 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5.4 l/100km 4.2 l/100km
Standgeräusch 95 db
Länge 2155 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 765 RS 2023

Fazit von nopain vom 02.07.2023:

Suzuki GSX-8R 2024

Fazit von Der Horvath vom 02.04.2024:

Die Triumph Street Triple 765 RS ist ein großartiges Motorrad, ein sehr sportliches Naked Bike, welches vor allem sportlich, präzise Motorradfahrer begeistern kann. Extrem ausgewogen, feingetunt und feedbackstark präsentiert sich die leichte Engländerin. Ein Motorrad, wo der Käufer einfach rein gar nichts falsch machen kann. Kein Wunder, dass sie fast ausverkauft ist!

Die Suzuki GSX-8R nimmt das beliebte und ausgezeichnete Rezept der 8S und packt es in ein hochwertiges Paket der Straßensportler-Klasse. Mit ihrem spritzen Fahrverhalten kann sie auf der Landstraße punkten, ohne dabei zu extrem für den Alltag zu sein. Zwar ist der Preis höher als bei ihrer Naked Bike Schwester, doch wer das sportlichere Bike will, sollte zur GSX-8R greifen.

  • der Motor
  • das Fahrwerk
  • die Bremsen
  • die vollkommene Elektronikausstattung
  • die Verarbeitungsqualität
  • der Preis
  • die Drehzahl ist schwer ablesbar, weil sehr fast zu dezent im Display dargestellt
  • durchzugsstarker Motor mit kräftiger Mitte
  • knackiger Quickshifter
  • sportliche aber nicht unkomfortable Sitzposition
  • gutes Gefühl für das Vorderrad
  • hochwertiges Elektronikpaket
  • coole Optik
  • Federbein könnte feiner Ansprechen
  • A-Modus mit leichtem Lastwechsel

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts