Triumph Street Triple RS 2017 vs. Husqvarna Svartpilen 701 2020

Triumph Street Triple RS 2017

Husqvarna Svartpilen 701 2020

Bewertung

Triumph Street Triple RS 2017
vs.
Husqvarna Svartpilen 701 2020

Triumph Street Triple RS 2017 vs. Husqvarna Svartpilen 701 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 765 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 123 PS bei 11'700 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Husqvarna mit 75 PS bei 8'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Street Triple RS von 77 Newtonmeter bei 10'800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 72 Nm Drehmoment bei 6'750 Umdrehungen bei der Svartpilen 701.

Bei der Street Triple RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Svartpilen 701 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Husqvarna Svartpilen 701 hat mit 150 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Street Triple RS mit 115 mm vorne und 131 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Triple RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Svartpilen 701 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Triple RS misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 701 ist von Radachse zu Radachse 1'436 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 166 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Husqvarna mit 161 kg.

In den Tank der Street Triple RS passen 17.4 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 701 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Street Triple RS gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 701 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple RS 2017

Husqvarna Svartpilen 701 2020

Triumph Street Triple RS 2017 Husqvarna Svartpilen 701 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 765 ccm 692.7 ccm
Bohrung 78 mm 105 mm
Hub 53.4 mm 80 mm
Leistung 123 PS 75 PS
U/min bei Leistung 11700 U/min 8500 U/min
Drehmoment 77 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 10800 U/min 6750 U/min
Verdichtung 12.65 12.8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66.1 Grad 65 Grad
Nachlauf 100 mm 119 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa WP
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 115 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke Öhlins WP
Federweg 131 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire, Fahrmodi, Schaltautomat, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm
Höhe 1085 mm
Radstand 1410 mm 1436 mm
Sitzhöhe von 825 mm 835 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 166 kg 161 kg
Tankinhalt 17.4 l 12 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple RS

Fazit von Poky vom 12.07.2020:

Husqvarna Svartpilen 701

Fazit von vauli vom 05.06.2019:

Nach wie vor ist das RS-Topmodell unter den Street Triples tatsächlich das erstrebenswerteste. Neben dem gewohnt spielerischen Handling, den superdirekten Brembo-Bremsen und dem quirligen Charakter des Dreizylinder-Motors kommt nun noch eine bauchigere Drehzahlmitte, aufgerüstete Elektronik sowie eine Brembo M50-Bremse und die nochmals verschärfte Optik dazu. Dank der sehr sportlichen Pirelli Supercorsa SP V3-Bereifung sind Trackdays tatsächlich ein ernstes Thema, der nun serienmäßige Schaltassistent mit Blipper-Funktion erhöht den Anreiz, auf das neue Modell umzusteigen enorm. Ein herrliches Spaßgerät sowohl für Landstraße als auch Rennstrecke!

Die Husqvarna Svartpilen 701 wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Zweitmotorrad. Doch im Sattel präsentiert sie sich als gefälliges und zugängliches Universaltalent. Sie macht erfahrene Piloten glücklich und erfreut Einsteiger gleichermaßen. Der Aufpreis zur 401er ist beträchtlich, rentiert sich aber spätestens bei höherem Tempo auf tollen Motorradstrecken. Dort kann die Svartpilen 701 ein hohes Tempo gehen!

  • phantastisch quirliger Motor
  • hoher Qualitätsstandard
  • Quickshifter mit Blipper serienmässig
  • röhriger Sound
  • exzellente Brembo M50-Bremsanlage
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • sportliche Optik
  • wenig Gewicht
  • etwas komplizierte Menüführung
  • Konnektivitätssystem bugged
  • Einstellschrauben an der Gabel schlecht zugänglich
  • Tolles Chassis mit einem geschmeidigen Handling - trotzdem nicht nervös
  • Motor ist für Einzylinderfans ein echtes Sahnestück
  • Angenehme Sitzposition im Stadtverkehr
  • Erfreut auch auf schlechtem Asphalt - sehr breiter Einsatzbereich.
  • Bei langen Autobahnetappen nerven die Vibrationen ein wenig
  • harte Sitzbank für Fahrer und Beifahrer
  • mässig ablesbares Cockpit

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