Triumph Street Triple S 2017 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2023
Bewertung
Triumph Street Triple S 2017 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple S mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 765 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Street Triple 765 RS bietet mit 130 PS bei 12'000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Street Triple S mit 113 PS bei 11'250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Triple 765 RS von 80 Newtonmeter bei 9'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 73 Nm Drehmoment bei 9'100 Umdrehungen bei der Street Triple S.
Bei der Street Triple S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Street Triple 765 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Triumph Street Triple 765 RS bietet mit 115 mm vorne und 131.2 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Triumph Street Triple S mit 110 mm vorne und 124 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Triple S vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Street Triple 765 RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple S misst 1'410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 RS ist von Radachse zu Radachse 1'399 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter.
In den Tank der Street Triple S passen 17.4 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 RS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Street Triple S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 RS sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple S 2017 |
Triumph Street Triple 765 RS 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 765 ccm | 765 ccm |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 53.4 mm | 53.4 mm |
Leistung | 113 PS | 130 PS |
U/min bei Leistung | 11250 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 73 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9100 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 12.65 | 13.25 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65.2 Grad | 66.8 Grad |
Nachlauf | 104.3 mm | 96.9 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 110 mm | 115 mm |
Technologie | Big Piston | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | Showa | Öhlins |
Federweg | 124 mm | 131.2 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | |
Höhe | 1060 mm | 1064 mm |
Radstand | 1410 mm | 1399 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 836 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
Tankinhalt | 17.4 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 792 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 188 kg | |
Reichweite | 277 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.4 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Triumph Street Triple S 2018
Fazit von Juliane vom 28.05.2018:Triumph Street Triple 765 RS 2023
Fazit von nopain vom 02.07.2023:Sauberes Ansprechverhalten, toller Sound und fahraktive Sitzposition - die Street Triple S bietet ein komfortables und zugleich sportliches Fahrgefühl. Das Nakedbike fährt sich ausgesprochen zielgenau sowie agil und bietet viel Komfort, auch bei längeren Ausfahrten, bei denen man sich auch am großen 17,4 Liter-Tank erfreut. Die elektronische Drosselklappensteuerung sorgt für ein präzises Ansprechen und macht das Einstellen verschiedener Fahrmodi möglich. Positiv empfanden wir außerdem die für einen Triple vergleichsweise sehr geringen Vibrationen und die angenehme Geometrie des Fahrzeuges. Das Fahrwerk ist, verglichen mit den anderen Bikes des Tests und seinen zwei Geschwistern R und RS, etwas lasch - dafür überzeugte der geniale, heiser röhrende Dreizylinder-Klang, der unsere Herzen auf jeden Fall höher schlagen ließ!
Die Triumph Street Triple 765 RS ist ein großartiges Motorrad, ein sehr sportliches Naked Bike, welches vor allem sportlich, präzise Motorradfahrer begeistern kann. Extrem ausgewogen, feingetunt und feedbackstark präsentiert sich die leichte Engländerin. Ein Motorrad, wo der Käufer einfach rein gar nichts falsch machen kann. Kein Wunder, dass sie fast ausverkauft ist!
- Tolles Handling
- Genialer Sound
- Wunderschöne Optik
- Komfortabler Sitz
- Grosser Tank
- 2 Fahrmodi
- Fahrwerk und technische Ausstattung lassen Luft nach oben
- der Motor
- das Fahrwerk
- die Bremsen
- die vollkommene Elektronikausstattung
- die Verarbeitungsqualität
- der Preis
- die Drehzahl ist schwer ablesbar, weil sehr fast zu dezent im Display dargestellt