Triumph Street Twin 2020 vs. Kawasaki W 800 2021

Triumph Street Twin 2020

Kawasaki W 800 2021

Bewertung

Triumph Street Twin 2020
vs.
Kawasaki W 800 2021

Triumph Street Twin 2020 vs. Kawasaki W 800 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Kawasaki W 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Street Twin von 80 Newtonmeter bei 3'230 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 63 Nm Drehmoment bei 4'800 Umdrehungen bei der W 800.

Bei der Street Twin federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die W 800 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Twin auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der W 800 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Twin misst 1'445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Die Kawasaki W 800 ist von Radachse zu Radachse 1'465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank der Street Twin passen 12 Liter Sprit. Bei der W 800 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Street Twin gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W 800 sind derzeit 10 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Twin 2020

Kawasaki W 800 2021

Triumph Street Twin 2020 Kawasaki W 800 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 900 ccm 773 ccm
Bohrung 84.6 mm 77 mm
Hub 80 mm 83 mm
Leistung 65 PS 48 PS
U/min bei Leistung 5900 U/min 6000 U/min
Drehmoment 80 Nm 62.9 Nm
U/min bei Drehmoment 3230 U/min 4800 U/min
Verdichtung 11 8.4
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 25.1 Grad
Nachlauf 102.4 mm 94 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Federweg 120 mm 107 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung Federvorspannung
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 270 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2090 mm 2135 mm
Breite 785 mm 925 mm
Höhe 1114 mm 1120 mm
Radstand 1445 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 760 mm 770 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg
Tankinhalt 12 l 15 l
Führerscheinklassen A A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Twin

Fazit von Der Horvath vom 24.09.2019:

Kawasaki W 800

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.

Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.

  • kräftiger Motor
  • viel Drehmoment
  • potentes Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • coole Optik
  • moderne Sicherheitsfeatures
  • grosses Zubehörprogramm
  • vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment
  • kraftvoller Motor
  • kerniger Sound
  • natürliche Sitzposition
  • angenehm neutrales Fahrverhalten
  • grossartige Optik
  • wenig Druck unter 3.500 U/min

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts