Triumph Street Twin 2021 vs. Honda CB500F 2021

Triumph Street Twin 2021

Honda CB500F 2021

Bewertung

Triumph Street Twin 2021 0%
vs.
Honda CB500F 2021 100%

Triumph Street Twin 2021 vs. Honda CB500F 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 65 PS bei 7'500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 5'500 U / min.

Bei der Street Twin federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Twin auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Twin misst 1'450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1'410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph viel schwerer als die Honda mit 194 kg.

In den Tank der Street Twin passen 12 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es 15.7 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Street Twin gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F sind derzeit 21 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Twin 2021

Honda CB500F 2021

Triumph Street Twin 2021 Honda CB500F 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 900 ccm 471 ccm
Bohrung 84.6 mm 67 mm
Hub 80 mm 66.8 mm
Leistung 65 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 5500 U/min
Drehmoment 80 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 3800 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 25.1 Grad
Nachlauf 102.4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Kayaba
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2075 mm
Breite 780 mm 740 mm
Höhe 1110 mm 1145 mm
Radstand 1450 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 765 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 194 kg
Tankinhalt 12 l 15.7 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 292 km 448 km
CO2-Ausstoß kombiniert 93 g/km 80 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.1 l/100km 3.5 l/100km
Standgeräusch 95 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Twin

Fazit von Der Horvath vom 24.09.2019:

Honda CB500F

Fazit von Der Horvath vom 21.09.2021:

Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.

Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen

  • kräftiger Motor
  • viel Drehmoment
  • potentes Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • coole Optik
  • moderne Sicherheitsfeatures
  • grosses Zubehörprogramm
  • vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment
  • volle 48 PS in der A2-Klasse
  • hochwertige Gabel
  • gute Bremsen
  • komfortable Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • intuitives Fahrverhalten
  • Federbein schaukelt sich auf welligen Strassen auf

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts