Triumph Street Twin 2021 vs. Triumph Speed Twin 1200 2025
Bewertung
Triumph Street Twin 2021 vs. Triumph Speed Twin 1200 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1200 Kubik gegenüber. Die Speed Twin 1200 hat mit 105 PS bei 7750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Street Twin mit 65 PS bei 7500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 3800 Umdrehungen bei der Street Twin.
Bei der Street Twin federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Twin vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Speed Twin 1200 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Twin auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Twin misst 1450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Street Twin passen 12 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14.5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Twin beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7634 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 1200 mit 11188 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Street Twin gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Twin 2021 |
Triumph Speed Twin 1200 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 900 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 84.6 mm | 97.6 mm |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 65 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 80 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3800 U/min | 4250 U/min |
Verdichtung | 11 | 12.1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Grad | 270 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 25.1 Grad | 22.3 Grad |
Nachlauf | 102.4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Closed Cartridge | Big Piston |
Marke | Kayaba | Marzocchi |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Kayaba | Marzocchi |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2070 mm |
Breite | 780 mm | 792 mm |
Höhe | 1110 mm | 1140 mm |
Radstand | 1450 mm | 1413 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 12 l | 14.5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 292 km | 302 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.1 l/100km | 5.1 l/100km |
Standgeräusch | 95 db | 93 db |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.
Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik.und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die Standard-Speed Twin überzeugt mit einer entspannten Ergonomie. Der breite, höher positionierte Lenker und die niedrigeren Fußrasten sorgen für eine aufrechte Sitzhaltung. Auf der Standardvariante sind alltagstaugliche Fahrwerks- und Bremskomponenten verbaut, die in den meisten Situationen vollkommen ausreichen.
- kräftiger Motor
- viel Drehmoment
- potentes Fahrwerk
- starke Bremsen
- coole Optik
- moderne Sicherheitsfeatures
- grosses Zubehörprogramm
- vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment
- mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
- hochwertige Verarbeitung
- sportliches Fahrwerk
- gelungene Optik
- zugängliche Sitzhöhe dennoch auch für grössere Piloten erträgliche Sitzposition
- agiles Handling
- Hitzeentwicklung des Motors
- Traktionskontrolle im Modus Road zu vorsichtig, kein Sport-Modus verfügbar
- Fahrwerk kommt bei sportlicher Fahrweise an seine Grenzen