Triumph Street Twin 2021 vs. Triumph Speed Twin 1200 2025

Triumph Street Twin 2021

Triumph Speed Twin 1200 2025

Bewertung

Triumph Street Twin 2021
VS.
Triumph Speed Twin 1200 2025
 

Triumph Street Twin 2021 vs. Triumph Speed Twin 1200 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1200 Kubik gegenüber. Die Speed Twin 1200 hat mit 105 PS bei 7750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Street Twin mit 65 PS bei 7500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 80 Nm Drehmoment bei 3800 Umdrehungen bei der Street Twin.

Bei der Street Twin federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Twin vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Speed Twin 1200 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Twin auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Twin misst 1450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Street Twin passen 12 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14.5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Twin beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7634 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 1200 mit 11188 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Street Twin gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 9 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Twin 2021

Triumph Speed Twin 1200 2025

Triumph Street Twin 2021 Triumph Speed Twin 1200 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 900 ccm 1200 ccm
Bohrung 84.6 mm 97.6 mm
Hub 80 mm 80 mm
Leistung 65 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7750 U/min
Drehmoment 80 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 3800 U/min 4250 U/min
Verdichtung 11 12.1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Grad 270
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 25.1 Grad 22.3 Grad
Nachlauf 102.4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge Big Piston
Marke Kayaba Marzocchi
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba Marzocchi
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Marke Brembo
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2095 mm 2070 mm
Breite 780 mm 792 mm
Höhe 1110 mm 1140 mm
Radstand 1450 mm 1413 mm
Sitzhöhe von 765 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 216 kg
Tankinhalt 12 l 14.5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 292 km 302 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.1 l/100km 5.1 l/100km
Standgeräusch 95 db 93 db
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Twin 2019

Retro A2 Naked Bike Vergleich 2019

Fazit von Der Horvath vom 24.09.2019:

Triumph Speed Twin 1200 2025

Triumph Speed Twin 1200 und 1200 RS im Test MY2025

Fazit von Poky vom 28.11.2024:

Bis auf ihre Optik ist die Triumph Street Twin gar nicht so retro, wie sie auf den ersten Blick erscheinen mag. Mit wassergekühltem Motor, Fahrmodi, Traktionskontrolle und sportlichen Fahrwerkskomponenten macht sie eher den Eindruck, ein Naked Bike hätte sich im Retro-Design getarnt. Doch all diese Eigenschaften werden ihr in Kombination mit dem mächtigen Drehmoment zum Vorteil, da sie sich am Motorradtreff vor gleichmotorisierten Naked Bikes nicht verstecken muss. Sozusagen The Best of Both Worlds.

Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik.und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die Standard-Speed Twin überzeugt mit einer entspannten Ergonomie. Der breite, höher positionierte Lenker und die niedrigeren Fußrasten sorgen für eine aufrechte Sitzhaltung. Auf der Standardvariante sind alltagstaugliche Fahrwerks- und Bremskomponenten verbaut, die in den meisten Situationen vollkommen ausreichen.

  • kräftiger Motor
  • viel Drehmoment
  • potentes Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • coole Optik
  • moderne Sicherheitsfeatures
  • grosses Zubehörprogramm
  • vielleicht schon zu modern für das Retro-Segment
  • mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
  • hochwertige Verarbeitung
  • sportliches Fahrwerk
  • gelungene Optik
  • zugängliche Sitzhöhe dennoch auch für grössere Piloten erträgliche Sitzposition
  • agiles Handling
  • Hitzeentwicklung des Motors
  • Traktionskontrolle im Modus Road zu vorsichtig, kein Sport-Modus verfügbar
  • Fahrwerk kommt bei sportlicher Fahrweise an seine Grenzen

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