Triumph Thruxton 1200 2018 vs. BMW R nineT Racer 2018

Bewertung

Triumph Thruxton 1200 2018 100%
vs.
BMW R nineT Racer 2018 0%

Triumph Thruxton 1200 2018 vs. BMW R nineT Racer 2018 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thruxton 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'200 Kubik steht die BMW R nineT Racer mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1'170 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7'750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 97 PS bei 6'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R nineT Racer von 116 Newtonmeter bei 6'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4'950 Umdrehungen bei der Thruxton 1200.

Bei der Thruxton 1200 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die R nineT Racer setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thruxton 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Racer Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Thruxton 1200 misst 1'415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R nineT Racer ist von Radachse zu Radachse 1'491 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Thruxton 1200 passen 14.5 Liter Sprit. Bei der R nineT Racer sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thruxton 1200 2018

BMW R nineT Racer 2018

Triumph Thruxton 1200 2018 BMW R nineT Racer 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1200 ccm 1170 ccm
Bohrung 97.6 mm 101 mm
Hub 80 mm 73 mm
Leistung 97 PS 110 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 112 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 4950 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Trocken
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 50 mm
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 67.3 Grad 63.6 Grad
Nachlauf 90.8 mm 103.9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Kayaba
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 120 mm 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Kayaba
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 265 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2105 mm 2105 mm
Breite 745 mm 920 mm
Höhe 1030 mm
Radstand 1415 mm 1491 mm
Sitzhöhe von 805 mm 805 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 206 kg
Tankinhalt 14.5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg