Triumph Thruxton 1200R 2019 vs. Kawasaki W 800 2022
Bewertung
Triumph Thruxton 1200R 2019 vs. Kawasaki W 800 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thruxton 1200R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1'200 Kubik steht die Kawasaki W 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 97 PS bei 6'750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 48 PS bei 6'000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thruxton 1200R von 112 Newtonmeter bei 4'950 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 4'800 Umdrehungen bei der W 800.
Bei der Thruxton 1200R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die W 800 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thruxton 1200R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der W 800 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Thruxton 1200R misst 1'415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki W 800 ist von Radachse zu Radachse 1'465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
In den Tank der Thruxton 1200R passen 14.5 Liter Sprit. Bei der W 800 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Thruxton 1200R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W 800 sind derzeit 11 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thruxton 1200R 2019 |
Kawasaki W 800 2022 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1200 ccm | 773 ccm |
Bohrung | 97.6 mm | 77 mm |
Hub | 80 mm | 83 mm |
Leistung | 97 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 62.9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4950 U/min | 4800 U/min |
Verdichtung | 11 | 8.4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 67.2 Grad | |
Nachlauf | 92 mm | 94 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 120 mm | 107 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 270 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2105 mm | 2135 mm |
Breite | 745 mm | 925 mm |
Höhe | 1030 mm | 1120 mm |
Radstand | 1415 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 770 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 203 kg | |
Tankinhalt | 14.5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Triumph Thruxton 1200R 2018
Fazit von Juliane vom 17.05.2018:Kawasaki W 800 2020
Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:Unsere Tester waren sich einig: in unserem Retro-Bike Vergleich war die Thruxton R die Authentischste. Ihr wunderschönes Design ist eine exklusive Replika an die ursprünglichen Cafe Racer, die in England in den 60er Jahren ihren Ursprung hatten. Ihre inneren Werte entsprechen jedoch vollkommen der Neuzeit und begeistern durch einen tollen und drehmomentstarken Motor sowie einem sportlichen Fahrwerk mit hochwertigen Bremsen. Die Retro-Sportskanone verbindet Historie perfekt mit der Gegenwart und überzeugt durch ein herrliches Fahrgefühl - ob beim gemütlichen Cruisen oder sportlich-ambitionierten Kurvenjagen.
Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.
- wunderschönes Motorrad
- authentische Optik
- ehrliches Gesamtpaket
- Motormanagement
- Top Fahrwerk
- cooler Sound
- kein Knieschluss durch schmalen Tank
- Motor könnte brachialer auftreten
- kraftvoller Motor
- kerniger Sound
- natürliche Sitzposition
- angenehm neutrales Fahrverhalten
- grossartige Optik
- wenig Druck unter 3.500 U/min