Triumph Tiger 800 2014 vs. KTM 890 Adventure R 2021

Triumph Tiger 800 2014

KTM 890 Adventure R 2021

Bewertung

Triumph Tiger 800 2014
vs.
KTM 890 Adventure R 2021

Triumph Tiger 800 2014 vs. KTM 890 Adventure R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die KTM 890 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 890 Adventure R von 100 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 7'850 Umdrehungen bei der Tiger 800.

Bei der Tiger 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die 890 Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 misst 1'530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die KTM 890 Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1'528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 passen 19 Liter Sprit. Bei der 890 Adventure R sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 2014

KTM 890 Adventure R 2021

Triumph Tiger 800 2014 KTM 890 Adventure R 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 889 ccm
Bohrung 74 mm 90.7 mm
Hub 61.9 mm 68.8 mm
Leistung 95 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 8000 U/min
Drehmoment 79 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Schmierung Druckumlauf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63.7 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 260 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2215 mm
Breite 795 mm
Höhe 1350 mm
Radstand 1530 mm 1528 mm
Sitzhöhe von 810 mm 880 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 196 kg
Reichweite 444 km
CO2-Ausstoß kombiniert 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.5 l/100km
Standgeräusch 88 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800

Fazit von kot vom 13.07.2011:

KTM 890 Adventure R 2022

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.

Im aktuellen Vergleich mit den Motorrädern in der oberen Leistungklasse konnte sie in der Praxis immer mithalten. Der großartige Motor ist drehfreudig und kräftig genug um das leichte Motorrad durch die Kurven tanzen zu lassen. Das Fahrwerk erlaubt einen breiten Einstellbereich und man kann mit der Maschine auf der Straße ordentlich Feuer geben aber auch harte Geländepassagen inhalieren. Eine Reiseenduro mit einem sehr breiten Einsatzbereich.

  • Homogene Kraftentwicklung
  • ruhiges Fahrgefühl
  • lauter Sound
  • ABS.
  • Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.
  • Selbst im Vergleich zu den grösseren Reiseenduros vermisst man beim Motor keine Leistung - ein echter Prachtkerl
  • Toller Quickshifter
  • Tolles Handling
  • praxistaugliche Ergonomie
  • Guter Fahrkomfort
  • Sehr gutes Elektronikpaket
  • Gute Bremsen
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Überraschend tiefer Verbrauch
  • Toller Quickshifter
  • Windschutz nur mittelmässig
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Fehlendes Vorspannungshandrad fehlt in der Praxis
  • Öldeckel schwer zugänglich
  • Im Stadtverkehr hängt Motor manchmal etwas zu nervös am Gas
  • fummelige Schalter
  • Sitzbank auf langen Touren etwas ungemütlich