Triumph Tiger 800 XC 2014 vs. Triumph Tiger 800 XC 2016
Bewertung
Triumph Tiger 800 XC 2014 vs. Triumph Tiger 800 XC 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XC 2014 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XC 2016 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Tiger 800 XC 2014 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Tiger 800 XC 2016 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 XC 2014 vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger 800 XC 2016 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XC 2014 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XC 2016 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XC 2014 misst 1'545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XC 2016 ist von Radachse zu Radachse 1'545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 XC 2014 passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XC 2016 sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Für die Tiger 800 XC 2014 gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 800 XC 2016 wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XC 2014 |
Triumph Tiger 800 XC 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 799 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 74 mm | 74 mm |
Hub | 61.9 mm | 61.9 mm |
Leistung | 95 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 7850 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2215 mm |
Breite | 865 mm | 865 mm |
Höhe | 1390 mm | 1390 mm |
Radstand | 1545 mm | 1545 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit | 215 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg |
Stärken und Schwächen
Triumph Tiger 800 XC
Fazit von kot vom 09.07.2016:Die Neuauflage der Tiger 800 XC darf als durchaus gelungen gewertet werden, bereits die "herkömmliche" Version kann dank Ride-by-Wire-System und serienmäßiger Traktionskontrolle und ABS (beide abschaltbar) viel mehr als die Vorgängerin. Wer sich öfters ins Gelände wagt, was dank der großen Räder und Speichenfelgen durchaus im Sinne der Konstrukteure ist, sollte aber die knapp 1000 Euro teurere Tiger 800 XCx wählen. Durch die frei wählbaren Fahrmodi kann die x-Version optimal auf das jeweilige Terrain abgestimmt werden. Zusätzlich gibt es einen Motorschutzbügel, selbstrückstellende Blinker, Tempomat, Hauptständer, Unterfahrschutz, eine zusätzliche 12V-Steckdose und Handprotektoren - was den Aufpreis wohl mehr als rechtfertigt.
- toller Dreizylinder-Motor
- cooler Sound
- gemütliche Sitzposition
- sehr handlich
- dank langer Federwege geländetauglich
- komfortables Fahrwerk
- wählbare Fahrmodi
- einstellbares ABS
- einstellbare Traktionskontrolle
- umfangreiche Ausstattung
- optisch kaum von der Vorgängerin unterscheidbar
- Windschutz nicht optimal
- Fussrasten schleifen früh bei sehr sporlticher Fahrweise