Triumph Tiger 900 Rally Pro 2020 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2017

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2020

KTM 1290 Super Adventure R 2017

Bewertung

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2020
vs.
KTM 1290 Super Adventure R 2017

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2020 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2017 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 900 Rally Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'301 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure R von 140 Newtonmeter bei 6'750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 87 Nm Drehmoment bei 7'250 Umdrehungen bei der Tiger 900 Rally Pro.

Bei der Tiger 900 Rally Pro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die 1290 Super Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die Triumph Tiger 900 Rally Pro bietet mit 240 mm vorne und 230 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die KTM 1290 Super Adventure R mit 220 mm vorne und 220 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 900 Rally Pro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 900 Rally Pro misst 1'551 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1'580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 217 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Triumph mit 201 kg.

In den Tank der Tiger 900 Rally Pro passen 20 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure R sind es 23 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2020

KTM 1290 Super Adventure R 2017

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2020 KTM 1290 Super Adventure R 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 888 ccm 1301 ccm
Bohrung 78 mm 108 mm
Hub 61.9 mm 71 mm
Leistung 95.2 PS 160 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8750 U/min
Drehmoment 87 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 6750 U/min
Verdichtung 11.27 13.1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 75
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Zündung Doppelzündung
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65.6 Grad 64 Grad
Nachlauf 145.8 mm 123 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Durchmesser 45 mm 48 mm
Federweg 240 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa WP
Federweg 230 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 267 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Breite 935 mm
Höhe 1452 mm
Radstand 1551 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 850 mm 890 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 201 kg 217 kg
Tankinhalt 20 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 240 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024

Fazit von FunkyFrankee vom 14.12.2023:

KTM 1290 Super Adventure R 2017

Fazit von vauli vom 07.03.2017:

Die neue Generation 900 Tiger - beim Modell Rally Pro mit beeindruckenden Fähigkeiten auf- und abseits der Strasse. Während sie auf der Strasse durch die hohe Sitzposition und der bequemen Ergonomie punktet, schiebt sie sich im Gelände sehr stabil und vertrauenschenkend voran. Durch die ruhige Gasannahme und die feine mechanische Abstimmung kann mah sehr präzise in die Kurven einlenken.

Die 1290 Super Adventure R soll das neue Offroad-Flaggschiff der KTM Adventure-Reihe sein - und ist es auch! Schon erstaunlich, wie handlich sich vollgetankt 240 Kilo im Gelände bewegen lassen. Auch der Offroad-Modus kann dabei weitestgehend überzeugen. Auf der anderen Seite stehen auf der R-Version wie auf der 1290 Super Adventure S die vollen 160 PS und 140 Newtonmeter Drehmoment sowie alle Komfort-Features (abgesehen vom elektronisch verstellbaren Fahrwerk) zur Verfügung: Vier Leistungsmodi (Sport, Street, Rain und Offroad), Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Cruise Control, schlüsselloses Race-on-System und die Handy-Verwaltung "My Ride". Damit fasst die KTM 1290 Super Adventure R eigentlich vier Motorräder in sich zusammen - und rechtfertigt so den stolzen Preis.

  • Sehr gute Grundstabilität im Gelände
  • Angenehmer Lenker für komfortables Stehen auf dem Motorrad
  • Hohe Sitzposition für lange Fahrten mit angenehmer Knieposition
  • Motorschutz und untere Crash-Bars serienmässig dabei
  • Sehr sanfte Gasannahme
  • Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
  • Leicht zugängliches Motorrad
  • Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
  • ABS der Hinterbremse ist im Offroad Modus komplett ausgeschaltet, kein Offroad ABS verfügbar
  • Stark strassenorientierte Standardbereifung auf der Rally Pro
  • Adventure-Fussrasten nicht Standardmässig dabei
  • vollkommen geländetauglich
  • guter Offroad-Modus
  • einfaches Handling
  • sehr starker und kultivierter Motor
  • modernste Elektronikfeatures wieTraktionskontrolle, Quickshifter und Kurven-ABS
  • grosses, gut ablesbares TFT-Display
  • LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
  • hoher Preis
  • kraftaufwändige Höhenverstellung des Windschilds

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