Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 vs. KTM 790 Adventure R 2020
Bewertung
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 vs. KTM 790 Adventure R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 900 Rally Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die KTM 790 Adventure R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 8'750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 95 PS bei 8'000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 790 Adventure R von 88 Newtonmeter bei 6'600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 7'250 Umdrehungen bei der Tiger 900 Rally Pro.
Bei der Tiger 900 Rally Pro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die 790 Adventure R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 900 Rally Pro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 900 Rally Pro misst 1'551 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die KTM 790 Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1'528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 201 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die KTM mit 189 kg.
In den Tank der Tiger 900 Rally Pro passen 20 Liter Sprit. Bei der 790 Adventure R sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 |
KTM 790 Adventure R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 888 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 78 mm | 88 mm |
Hub | 61.9 mm | 65.7 mm |
Leistung | 95.2 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 87 Nm | 88 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6600 U/min |
Verdichtung | 11.27 | 12.7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 65.6 Grad | 63.7 Grad |
Nachlauf | 145.8 mm | 110.4 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | WP |
Durchmesser | 45 mm | 48 mm |
Federweg | 240 mm | 240 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | WP |
Federweg | 230 mm | 240 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufnahme | direkt | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Breite | 935 mm | |
Höhe | 1452 mm | |
Radstand | 1551 mm | 1528 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 880 mm |
Sitzhöhe bis | 870 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 201 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2022
Fazit von Gregor vom 21.10.2022:KTM 790 Adventure R
Fazit von Poky vom 09.08.2020:Beeindruckend, wie gut das Motorrad den Spagat zwischen On- und Offroad hinbekommt, genau das kann, was eine Reiseenduro können sollte bzw. was man mit einer Reiseenduro noch angehen will. Und dies mit einem Reifegrad, der für ein neues Modell geradezu verblüfft bzw. zeigt, dass man bei Triumph die Hausaufgaben gemacht und die ohnehin schon unterschätzte Tiger 800 sinnvoll weiter entwickelt hat. Auch wenn manch eingefleischtem Tiger-Fan das nun weniger ausgeprägte, typische Pfeifen des Dreizylinders fehlen mag. Die Frage, ob die Tiger 900 Rally Pro bereit für die Reise ist, kann ich nur mit einem „wann soll es denn wieder losgehen?“ beantworten!
Die Adventure R geht noch einen Schritt weiter als das Standardmodell. Hier durften die WP Jungs endlich mal wieder aus dem Vollen schöpfen und zeigen was sie können. Durch das hochwertigere Fahrwerk kompensiert es auf der Straße die Nachteile vom langen Federweg, punktet im Gelände aber mit massiven Reserven. Der Aufpreis ist mehr als gerechtfertigt. Vermutlich wird die Sitzhöhe das Klientel etwas einschränken.
- charaktervoller Dreizylinder
- deutlich verbesserte Offroadtauglichkeit
- komfortable Federelemente
- Quickshifter mit Blipper serienmässig
- üppige Serienausstattung, sogar Sitzheizung für Fahrer und Sozius
- gute Ergonomie
- guter Wind- und Wetterschutz
- Langstreckentauglichkeit
- Handguards für Offroad-Einsatz wenig robust
- Schalterflut am linken Lenker
- Hohe Fahrwerksqualität sorgt für einen breiten Einsatzbereich
- Motor bietet tolle Laufkultur, satten Durchzug und perfekt dimensionierte Leistung
- Gut ablesbares Display
- Praxistaugliches Rallye-Elektronikpaket
- Trotz radikalem Fahrwerk auch auf der Strasse stabil, umgänglich und alltagstauglich
- Quickshifter nicht serienmässig
- Blinkerschalter etwas fummelig
- Sitzbank auf langen Touren etwas unbequemer als beim Standardmodell