Triumph Tiger Explorer XC 2014 vs. Triumph Tiger 1200 XCA 2018
Bewertung
Triumph Tiger Explorer XC 2014 vs. Triumph Tiger 1200 XCA 2018 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger Explorer XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'215 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 XCA mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Tiger 1200 XCA bietet mit 141 PS bei 9'350 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Tiger Explorer XC mit 137 PS bei 9'000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XCA von 122 Newtonmeter bei 7'600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 121 Nm Drehmoment bei 6'400 Umdrehungen bei der Tiger Explorer XC.
Bei der Tiger Explorer XC federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba. Die Tiger 1200 XCA setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger Explorer XC vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger 1200 XCA vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger Explorer XC auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 XCA Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger Explorer XC misst 1'530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 XCA ist von Radachse zu Radachse 1'520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.
In den Tank der Tiger Explorer XC passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 XCA sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger Explorer XC 2014 |
Triumph Tiger 1200 XCA 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1215 ccm | 1215 ccm |
Bohrung | 85 mm | 85 mm |
Hub | 71.4 mm | 71.4 mm |
Leistung | 137 PS | 141 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9350 U/min |
Drehmoment | 121 Nm | 122 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6400 U/min | 7600 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66.8 Grad | |
Nachlauf | 99.9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | WP |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 190 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | WP |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 193 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Brembo |
Durchmesser | 305 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Durchmesser | 282 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2248 mm | 2230 mm |
Breite | 885 mm | 830 mm |
Höhe | 1410 mm | 1470 mm |
Radstand | 1530 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 267 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 248 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Triumph Tiger Explorer XC 2013
Fazit von vauli vom 09.09.2013:Triumph Tiger 1200 XCA 2017
Fazit von vauli vom 30.11.2017:Die Triumph Tiger Explorer XC ist ein stattliches Motorrad, das bereits im Stand signalisiert, dass es nicht unbedingt als Einsteigergerät missbraucht werden möchte. Die wuchtige Verkleidung passt daher sehr gut zum gesamten Charakter des britischen Männermotorrads.
Die Triumph Tiger 1200 XCa ist die Speerspitze der Tiger-Baureihe - mehr geht wirklich nicht mehr. Neben Tempomat, Griff- und Sitzheizung, verschiedenen Fahrmodi, elektronisch verstellbarem Fahrwerk, Kurven-ABS, optimierter Traktionskontrolle und einer elektrisch verstellbaren Touringscheibe kommen noch Sturzbügel, ein Alu-Motorschutz, Drahtspeichenfelgen, ein sechster Fahrmodus und spezielle Offroad-Fußrasten dazu. Die Geländegängigkeit wird durch das 19 Zoll-Vorderrad nicht bis zum Exzess durchgepeitscht, dennoch kommt man auch auf unbefestigten Wegen dank ausgewogenem Handling erstaunlich gut voran. Die Tiger 1200 XCx hat alles, was man braucht, allerdings nur, wenn man die XCa nicht gefahren ist - die hat nämlich noch mehr!
- Leichter Handling
- agil
- Fahrspass
- Richtungswechsel einfach gemacht
- tadellose Funktion der Bremsen
- aufrechte Sitzposition.
- Auf einen besonders tiefen Schwerpunkt kann der grosse Tiger nicht bauen,
Testbericht
- schöne, hochwertige Optik
- starkes Triebwerk
- sehr gute Bremsen
- Kurven-ABS
- Traktionskontrolle
- Fahrmodi
- unzählige Komfort-Features
- nicht kompromisslos auf Gelände getrimmt