Triumph Tiger Explorer XC 2014 vs. Triumph Tiger 1200 XCA 2018

Bewertung

Triumph Tiger Explorer XC 2014
vs.
Triumph Tiger 1200 XCA 2018

Triumph Tiger Explorer XC 2014 vs. Triumph Tiger 1200 XCA 2018 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Explorer XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'215 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 XCA mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Tiger 1200 XCA bietet mit 141 PS bei 9'350 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Tiger Explorer XC mit 137 PS bei 9'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XCA von 122 Newtonmeter bei 7'600 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 121 Nm Drehmoment bei 6'400 Umdrehungen bei der Tiger Explorer XC.

Bei der Tiger Explorer XC federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba. Die Tiger 1200 XCA setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger Explorer XC vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger 1200 XCA vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Explorer XC auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 XCA Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Explorer XC misst 1'530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 XCA ist von Radachse zu Radachse 1'520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.

In den Tank der Tiger Explorer XC passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 XCA sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Explorer XC 2014

Triumph Tiger 1200 XCA 2018

Triumph Tiger Explorer XC 2014 Triumph Tiger 1200 XCA 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1215 ccm 1215 ccm
Bohrung 85 mm 85 mm
Hub 71.4 mm 71.4 mm
Leistung 137 PS 141 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9350 U/min
Drehmoment 121 Nm 122 Nm
U/min bei Drehmoment 6400 U/min 7600 U/min
Verdichtung 12 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66.8 Grad
Nachlauf 99.9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba WP
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 48 mm
Federweg 190 mm
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba WP
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 193 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin Brembo
Durchmesser 305 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Durchmesser 282 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2248 mm 2230 mm
Breite 885 mm 830 mm
Höhe 1410 mm 1470 mm
Radstand 1530 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 840 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 267 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 855 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger Explorer XC 2013

Fazit von vauli vom 09.09.2013:

Triumph Tiger 1200 XCA 2017

Fazit von vauli vom 30.11.2017:

Die Triumph Tiger Explorer XC ist ein stattliches Motorrad, das bereits im Stand signalisiert, dass es nicht unbedingt als Einsteigergerät missbraucht werden möchte. Die wuchtige Verkleidung passt daher sehr gut zum gesamten Charakter des britischen Männermotorrads.

Die Triumph Tiger 1200 XCa ist die Speerspitze der Tiger-Baureihe - mehr geht wirklich nicht mehr. Neben Tempomat, Griff- und Sitzheizung, verschiedenen Fahrmodi, elektronisch verstellbarem Fahrwerk, Kurven-ABS, optimierter Traktionskontrolle und einer elektrisch verstellbaren Touringscheibe kommen noch Sturzbügel, ein Alu-Motorschutz, Drahtspeichenfelgen, ein sechster Fahrmodus und spezielle Offroad-Fußrasten dazu. Die Geländegängigkeit wird durch das 19 Zoll-Vorderrad nicht bis zum Exzess durchgepeitscht, dennoch kommt man auch auf unbefestigten Wegen dank ausgewogenem Handling erstaunlich gut voran. Die Tiger 1200 XCx hat alles, was man braucht, allerdings nur, wenn man die XCa nicht gefahren ist - die hat nämlich noch mehr!

  • Leichter Handling
  • agil
  • Fahrspass
  • Richtungswechsel einfach gemacht
  • tadellose Funktion der Bremsen
  • aufrechte Sitzposition.
  • Auf einen besonders tiefen Schwerpunkt kann der grosse Tiger nicht bauen,
  • schöne, hochwertige Optik
  • starkes Triebwerk
  • sehr gute Bremsen
  • Kurven-ABS
  • Traktionskontrolle
  • Fahrmodi
  • unzählige Komfort-Features
  • nicht kompromisslos auf Gelände getrimmt


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