Triumph Tiger Sport 2014 vs. Triumph Tiger Sport 2017
Bewertung
Triumph Tiger Sport 2014 vs. Triumph Tiger Sport 2017 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger Sport 2014 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'050 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 2017 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Tiger Sport 2014 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Tiger Sport 2017 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger Sport 2014 vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger Sport 2017 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger Sport 2014 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 2017 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger Sport 2014 misst 1'540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 2017 ist von Radachse zu Radachse 1'540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Tiger Sport 2014 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 2017 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger Sport 2014 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 2017 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Tiger Sport 2014 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger Sport 2017 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger Sport 2014 |
Triumph Tiger Sport 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 71.4 mm | 71.4 mm |
Leistung | 125 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 9400 U/min |
Drehmoment | 104 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4300 U/min | 4300 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2150 mm |
Breite | 835 mm | 835 mm |
Radstand | 1540 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 235 kg | 235 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Triumph Tiger Sport 2014
Fazit von vauli vom 09.10.2014:Triumph Tiger Sport 2016
Fazit von nastynils vom 15.04.2016:Im direkten Vergleich mit ihrer kleinen Schwester Tiger 800 XC kann die Tiger Sport 1050 nur in einem Kapitel voll punkten: Die Bremsen sind extrem ausgewogen und packen ordentlich zu, wenn man es braucht. In den meisten anderen Disziplinen kann sie sich aber nicht durchsetzen. Vor allem beim Handling benimmt sich die große 1050er viel störrischer als die kleine Schwester. Da sie auch nicht wirklich Offroad nutzbar ist, engt sich ihr Aktionsradius gegenüber der Tiger 800 XC stark ein. Geht es aber um einen universellen Partner für die Straße, der neben einer angenehmen Sitzposition auch ein gewisses Maß an Sport bieten soll, ist die Tiger Sport 1050 gewiss nicht die falsche Wahl.
Die Tiger Sport ist eine Fahrmaschine die viel mehr kann als im Prospekt versprochen wird. Sie war sportlicher als ich ihr zugetraut habe, gleichzeitig bot sie aber auch mehr Fahrkomfort.
- Sportliches und eigenständiges Design
- kräftiger Dreizylinder-Motor
- guter Klang
- bequeme Sitzposition
- ausgezeichnete Bremsen
- stabiles Fahrwerk
- Störrisches Handling im engen Winkelwerk
- nicht geländetauglich
- sehr universell einsetzbar
- sehr agiles Fahrverhalten aber trotzdem einfach und sicher zu fahren
- hoher Fahrkomfort
- tolles Preis / Leistungsverhältnis
- toll abgestimmter Motor
- Die Grätsche gelingt der Tiger Sport in fast allen Bereichen. Nur beim Fahrwerkssetup ist in einigen Situationen der Kompromiss, welcher dieses Fahrzeug nun mal ist, spürbar.