Triumph Tiger Sport 2020 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ 2024

Triumph Tiger Sport 2020

Yamaha Tracer 9 GT+ 2024

Bewertung

Triumph Tiger Sport 2020
vs.
Yamaha Tracer 9 GT+ 2024

Triumph Tiger Sport 2020 vs. Yamaha Tracer 9 GT+ 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'050 Kubik steht die Yamaha Tracer 9 GT+ mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger Sport von 104 Newtonmeter bei 4'300 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der Tracer 9 GT+.

Bei der Tiger Sport federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Tracer 9 GT+ setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 9 GT+ Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Sport misst 1'540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha Tracer 9 GT+ ist von Radachse zu Radachse 1'500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter.

In den Tank der Tiger Sport passen 20 Liter Sprit. Bei der Tracer 9 GT+ sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger Sport gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 9 GT+ sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Sport 2020

Yamaha Tracer 9 GT+ 2024

Triumph Tiger Sport 2020 Yamaha Tracer 9 GT+ 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1050 ccm 890 ccm
Bohrung 79 mm 78 mm
Hub 71.4 mm 62.1 mm
Leistung 125 PS 119 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 10000 U/min
Drehmoment 104 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 4300 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12 11.5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Chassis
Rahmenbauart Brücken Brücken
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung
Federbein Monofederbein
Federweg 137 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Durchmesser 267 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kollisionswarner, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2175 mm
Breite 835 mm 885 mm
Radstand 1540 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 830 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 235 kg
Tankinhalt 20 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1430 mm
Sitzhöhe bis 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Reichweite 380 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 96 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger Sport 2016

Fazit von nastynils vom 15.04.2016:

Yamaha Tracer 9 GT+ 2023

Fazit von nastynils vom 26.09.2023:

Die Tiger Sport ist eine Fahrmaschine die viel mehr kann als im Prospekt versprochen wird. Sie war sportlicher als ich ihr zugetraut habe, gleichzeitig bot sie aber auch mehr Fahrkomfort.

Unglaublich wie groß die Bandbreite dieses Motorrades ist. Bei Bedarf wirkt sie wie eine freche Sportmaschine mit der man gerne die Fußrasten ankratzt. Auf der anderen Seite gleitet sie souverän über die Autobahn. Die Tracer 9GT+ ist ein tolles Universaltalent!

  • sehr universell einsetzbar
  • sehr agiles Fahrverhalten aber trotzdem einfach und sicher zu fahren
  • hoher Fahrkomfort
  • tolles Preis / Leistungsverhältnis
  • toll abgestimmter Motor
  • Die Grätsche gelingt der Tiger Sport in fast allen Bereichen. Nur beim Fahrwerkssetup ist in einigen Situationen der Kompromiss, welcher dieses Fahrzeug nun mal ist, spürbar.
  • Spassiger, drehfreudiger Motor
  • Agiles Handling
  • Top Quickshifter
  • Praktische Touring-Ausstattung
  • Gut funktionierender adaptiver Tempomat, den man in der Praxis gerne nutzt
  • Riesiges, gut ablesbares TFT-Display
  • Gute Bedienung der Elektronik.
  • Vibrationen auf den Fussrasten
  • Sehr mühselige Navi-Integration ins Display
  • Filigran wirkender Windschutz, der bei hohen Geschwindigkeiten spürbar wackelt.