Triumph Tiger Sport 660 2023 vs. Honda CL500 2024

Bewertung

Triumph Tiger Sport 660 2023
vs.
Honda CL500 2024

Triumph Tiger Sport 660 2023 vs. Honda CL500 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 81 PS bei 10'250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 47 PS bei 8'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Sport 660 von 64 Newtonmeter bei 6'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6'250 Umdrehungen bei der CL500.

Bei der Tiger Sport 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die CL500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Sport 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CL500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Sport 660 misst 1'401 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CL500 ist von Radachse zu Radachse 1'485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Triumph mit 189 kg.

In den Tank der Tiger Sport 660 passen 14 Liter Sprit. Bei der CL500 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger Sport 660 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CL500 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Sport 660 2023

Honda CL500 2024

Triumph Tiger Sport 660 2023 Honda CL500 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 660 ccm 471 ccm
Bohrung 74 mm 67 mm
Hub 51.1 mm 66.8 mm
Leistung 81 PS 47 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 8500 U/min
Drehmoment 64 Nm 43.4 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11.95 10.7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Lenkkopfwinkel 24.6 Grad 27 Grad
Nachlauf 107.3 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Federweg 145 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 795 mm 831 mm
Höhe 1089 mm 1135 mm
Radstand 1401 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 805 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg 192 kg
Tankinhalt 14 l 12 l
Führerscheinklassen A2, A A2
Reichweite 304 km 488 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km 84 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.6 l/100km 3.6 l/100km
Länge 2175 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger Sport 660 2022

Fazit von Der Horvath vom 28.07.2022:

Honda CL500 2023

Fazit von Juliane vom 03.04.2023:

Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!

Unkomplizierter Scrambler mit coolem Look, leichtfüßigem Handling und drehfreudigem Motor - Fahrspaß garantiert für jedermann und jedefrau. Die CL500 beweist sich auf befestigten und unbefestigten Wegen als launiger Wegbegleiter für jeden Tag. Durch viel angebotenes Zubehör ab Werk lässt sich der Scrambler ganz individuell gestalten.

  • grossartiger Motor
  • optionaler Quickshifter ist ein MUSS
  • bequeme Ergonomie
  • hochwertige Ausstattung
  • guter Windschutz
  • Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich
  • attraktiver Preis
  • komfortable Ergonomie
  • stylische Optik
  • agiles, leichtes Handling
  • Display schlecht ablesbar
  • wenig Langstrecken-Soziuskomfort

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts