Triumph Trident 660 2021 vs. Triumph Tiger Sport 660 2023
Bewertung
Triumph Trident 660 2021 vs. Triumph Tiger Sport 660 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Trident 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tiger Sport 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Trident 660 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger Sport 660 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Trident 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Trident 660 misst 1'401 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport 660 ist von Radachse zu Radachse 1'401 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Trident 660 passen 14 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport 660 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Trident 660 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport 660 sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Trident 660 2021 |
Triumph Tiger Sport 660 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 660 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 74 mm | 74 mm |
Hub | 51.1 mm | 51.1 mm |
Leistung | 81 PS | 81 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 64 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11.95 | 11.95 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 24.6 Grad | 24.6 Grad |
Nachlauf | 107.3 mm | 107.3 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 795 mm | 795 mm |
Höhe | 1089 mm | 1089 mm |
Radstand | 1401 mm | 1401 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A2, A |
Reichweite | 304 km | 304 km |
CO2-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | 107 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4.6 l/100km | 4.6 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Triumph Trident 660
Fazit von Mex vom 22.05.2023:Triumph Tiger Sport 660 2022
Fazit von Der Horvath vom 28.07.2022:Die Triumph Trident 660 hat 2021 bei ihrer Markteinführung in der unteren Nakedbike Mittelklasse neue Maßstäbe für Verarbeitung und Ausstattung gesetzt und die Konkurrenz teilweise in einen langen Schatten gestellt. Seitdem haben jedoch auch die Mitbewerber kräftig aufgeholt. Ihre zeitlose Ästhetik und der geniale Triple Motor verleihen ihr weiterhin einen eigenen, unverkennbaren Charakter. Die Trident will kein Motorrad zum Heizen sein. Ihre zugängige, zeitlose Formsprache spiegelt sich auch in den Fahreindrücken wieder. Das Fahrwerk ist eher komfortabel abgestimmt und der fein erzogene Dreizylinder, mit reichlich Druck und Drehfreude, wirkt stets souverän aber niemals explosiv sportlich. Für diese Klasse wirkt sie generell erwachsen und mit ihrer umfangreichen Elektronik-Ausstattung ab Werk glänzt sie zudem mit einem ansprechenden Preis-Leisungs-Verhältnis.
Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!
- toller Dreizylinder
- stabiles Handling
- bequeme Sitzposition
- viel Elektronik-Ausstattung
- wertige und zeitlose Optik
- defensive Auslegung der Traktionskontrolle
- vergleichsweise etwas höheres Gewicht
- grossartiger Motor
- optionaler Quickshifter ist ein MUSS
- bequeme Ergonomie
- hochwertige Ausstattung
- guter Windschutz
- Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich