Vespa GTS 125 2022 vs. Honda Dax 125 2022

Vespa GTS 125 2022

Honda Dax 125 2022

Bewertung

Vespa GTS 125 2022
vs.
Honda Dax 125 2022

Vespa GTS 125 2022 vs. Honda Dax 125 2022 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda Dax 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Vespa hat mit 14 PS bei 8'750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 6'750 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTS 125 von 12 Newtonmeter bei 6'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5'500 Umdrehungen bei der Dax 125.

Bei der GTS 125 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Dax 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dax 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 125 misst 1'380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda Dax 125 ist von Radachse zu Radachse 1'145 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der GTS 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der Dax 125 sind es 5.6 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 125 2022

Honda Dax 125 2022

Vespa GTS 125 2022 Honda Dax 125 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 52 mm 50 mm
Hub 58.7 mm 63.1 mm
Leistung 14 PS 9.4 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 6750 U/min
Drehmoment 12 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Automatik Gangschaltung
Ventilsteuerung OHC
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 82 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Federweg 100 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federweg 102 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 190 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1950 mm 1710 mm
Breite 755 mm 755 mm
Höhe 1170 mm 1030 mm
Radstand 1380 mm 1145 mm
Sitzhöhe von 790 mm 775 mm
Tankinhalt 7 l 5.6 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 291 km 373 km
CO²-Ausstoß kombiniert 59 g/km 35 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2.4 l/100km 1.5 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 107 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 125 2023

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Honda Dax 125 2023

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

Der Dackel ist zurück! Das tierische Spaßgerät für zwei aus dem Hause Honda ist ein absoluter Blickfang. Ob A1-Führerschein, Code 111 oder B196: Die zu überwindende Hürde um Freude an der Dax zu haben, ist gering. Die Halbautomatik ist zwar für Motorradfahrer ungewohnt, aber dennoch praktisch. Das kompakte Leichtgewicht findet überall seinen Platz und ist genügsam im Verbrauch! Willkommen zurück Honda Dax!

  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfussrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt
  • Kultfaktor
  • kompakte Ausmasse
  • coole Optik
  • hoher Spassfaktor
  • guter Motorsound
  • handliches Fahrverhalten
  • Platz für Zwei
  • für Motorradfahrer gewöhnungsbedürfttige Halbautomatik
  • keine Ganganzeige
  • Armaturen schwer ablesbar


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