Vespa GTS 125 2023 vs. Honda PCX 125 2023
Bewertung
Vespa GTS 125 2023 vs. Honda PCX 125 2023 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 125 von 12 Newtonmeter bei 6'750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei des PCX 125.
Bei der GTS 125 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der PCX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX 125 Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 125 misst 1'385 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda PCX 125 ist von Radachse zu Radachse 1'315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.
In den Tank der GTS 125 passen 7 Liter Sprit. Bei der PCX 125 sind es 8.1 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 125 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 125 2023 |
Honda PCX 125 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 53.5 mm |
Hub | 58.7 mm | 55.5 mm |
Leistung | 14 PS | 12.5 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 11.8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Verdichtung | 11.5 | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 31 mm | |
Federweg | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Material | Aluminium | |
Federweg | 95 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 220 mm | 130 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1980 mm | 1935 mm |
Breite | 765 mm | 740 mm |
Höhe | 1170 mm | 1105 mm |
Radstand | 1385 mm | 1315 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 764 mm |
Tankinhalt | 7 l | 8.1 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 291 km | 385 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | 49 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.5 l/100km | 2.1 l/100km |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Vespa GTS 125 2023
Fazit von Juliane vom 11.10.2022:Honda PCX 125 2021
Fazit von Der Horvath vom 28.03.2021:Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.
Der neue Honda PCX125 bleibt seiner Linie treu und präsentiert sich als treuer Begleiter, mit dem man sorgenlos in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule pendeln kann. Mithilfe des sparsamen eSP+ Motos und der integrierten Start-Stopp-Automatik bleiben Verbrauch und Lärmbelästigung niedrig - ein echtes Plus in verbrennerfeindlichen Städten. Dank des erhöhten Stauraums und dem neuen Smart Key System ist er zudem praktischer als je zuvor. Sucht man einen stylischen Stadtroller mit japanischer Qualität, kann man mit dem neuen Honda PCX125 eigentlich nichts falsch machen.
- neues Design der ursprünglichen Linie treu
- leichtes, spielerisches Handling
- Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
- zu wenig Stauraum unter Sitzbank
- Soziusfussrasten zu weit innen positioniert
- Stauraum unter Sitz wird erwärmt
- sparsamer Motor
- Start-Stopp-Automatik
- Smart Key System
- genügend Stauraum für den Alltag
- grosses Handschuhfach mit USB-Steckdose
- guter Wind- und Wetterschutz
- weicher Hebel der Hinterbremse
- niedrig montierte Rückspiegel