Vespa GTS 125 ie Super 2018 vs. Yamaha XMAX 125 2018
Bewertung
Vespa GTS 125 ie Super 2018 vs. Yamaha XMAX 125 2018 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 125 ie Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des XMAX 125 von 12 Newtonmeter bei 6'750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 6'750 Umdrehungen bei der GTS 125 ie Super.
Bei der GTS 125 ie Super federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 125 ie Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 125 ie Super misst 1'380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1'525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 173 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Vespa mit 147 kg.
In den Tank der GTS 125 ie Super passen 7 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 13.2 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 125 ie Super gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 125 ie Super 2018 |
Yamaha XMAX 125 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 124.66 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52 mm |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9000 U/min |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 12 | 11.2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Hub | 58.6 mm | |
Leistung | 13.4 PS | |
Drehmoment | 12 Nm | |
Zündung | CDI | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1950 mm | 2160 mm |
Breite | 755 mm | 790 mm |
Höhe | 1170 mm | 1385 mm |
Radstand | 1380 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 147 kg | 173 kg |
Tankinhalt | 7 l | 13.2 l |
Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |