Vespa GTS 125 Super Racing Sixties 2022 vs. Honda Forza 125 2024
Bewertung
Vespa GTS 125 Super Racing Sixties 2022 vs. Honda Forza 125 2024 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 125 Super Racing Sixties mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6'750 Umdrehungen bei der GTS 125 Super Racing Sixties.
Bei der GTS 125 Super Racing Sixties federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 125 Super Racing Sixties auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 125 Super Racing Sixties misst 1'380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1'505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der GTS 125 Super Racing Sixties passen 7 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 125 Super Racing Sixties 2022 |
Honda Forza 125 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 53.55 mm |
Hub | 58.7 mm | 55.5 mm |
Leistung | 14 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 12.2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Verdichtung | 11.5 | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 26.5 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 256 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1950 mm | 2140 mm |
Breite | 755 mm | 755 mm |
Höhe | 1170 mm | 1500 mm |
Radstand | 1380 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 780 mm |
Tankinhalt | 7 l | 11.5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 291 km | 479 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | 54 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.4 l/100km | 2.4 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 164 kg |