Vespa GTS 300 2022 vs. Yamaha XMAX 300 2022

Vespa GTS 300 2022

Yamaha XMAX 300 2022

Bewertung

Vespa GTS 300 2022 0%
vs.
Yamaha XMAX 300 2022 100%

Vespa GTS 300 2022 vs. Yamaha XMAX 300 2022 - Vergleich im Überblick

Der Vespa GTS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht der Yamaha XMAX 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des XMAX 300 von 29 Newtonmeter bei 5'750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 5'250 Umdrehungen bei der GTS 300.

Bei der GTS 300 federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der XMAX 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt GTS 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der Vespa GTS 300 misst 1'375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Yamaha XMAX 300 ist von Radachse zu Radachse 1'540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank der GTS 300 passen 8.5 Liter Sprit. Bei der XMAX 300 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6'268 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis des Yamaha XMAX 300 mit 6'290 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa GTS 300 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 300 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Vespa GTS 300 2022

Yamaha XMAX 300 2022

Vespa GTS 300 2022 Yamaha XMAX 300 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 278 ccm 292 ccm
Bohrung 75 mm 70 mm
Hub 63 mm 75.8 mm
Leistung 23.8 PS 28 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min
Drehmoment 26 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 5750 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Getriebe Automatik Automatik
Ventilsteuerung OHC
Verdichtung 10.9
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Federweg 79 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 267 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 14 Zoll
Länge 1950 mm 2185 mm
Breite 755 mm 775 mm
Höhe 1170 mm 1415 mm
Radstand 1375 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 790 mm 795 mm
Tankinhalt 8.5 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 265 km 433 km
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km 70 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.2 l/100km 3 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 180 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa GTS 300 2023

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Yamaha XMAX 300 2023

Fazit von Der Horvath vom 09.10.2023:

Die Vespa GTS 300 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

Mit dem XMAX 300 hat Yamaha bereits vor Jahren ein stabiles Fundament errichtet, auf dem nun über die Modellzyklen weiter aufgebaut werden kann. Denn wahre Schwächen erlaubt sich der Jahrgang 2023 nicht. Mit dem XMAX 300 kauft man einen bewährten Maxi Scooter, der nicht nur gut aussieht, sondern auch den Pendleralltag erleichtert.

  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfussrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt
  • Ausreichend Leistung
  • Hoher Komfort
  • Guter Windschutz
  • Sehr viel Stauraum
  • Einfache Bedienung
  • Coole neue Optik
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • Display unspektakulär


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts