Vespa GTS 300 Super 2023 vs. Yamaha MT-125 2017
Bewertung
Vespa GTS 300 Super 2023 vs. Yamaha MT-125 2017 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GTS 300 Super von 26 Newtonmeter bei 5'250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der MT-125.
Bei der GTS 300 Super federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300 Super auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 300 Super misst 1'380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1'355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der GTS 300 Super passen 8.5 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11.5 Liter Tankvolumen.
Von der Vespa GTS 300 Super gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 Super 2023 |
Yamaha MT-125 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 124.7 ccm |
Bohrung | 75 mm | 52 mm |
Hub | 63 mm | 58.6 mm |
Leistung | 23.8 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 26 Nm | 12.4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 8000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe | Automatik | |
Verdichtung | 11.2 | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1980 mm | 1955 mm |
Breite | 765 mm | 740 mm |
Höhe | 1170 mm | 1040 mm |
Radstand | 1380 mm | 1355 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 810 mm |
Tankinhalt | 8.5 l | 11.5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 265 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3.3 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System |