Vespa Primavera 125 Touring 2023 vs. Aprilia SR GT Sport 125 2023
Bewertung
Vespa Primavera 125 Touring 2023 vs. Aprilia SR GT Sport 125 2023 - Vergleich im Überblick
Der Vespa Primavera 125 Touring mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Aprilia SR GT Sport 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Aprilia hat mit 15 PS bei 8'750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 8'000 U / min.
Das maximale Drehmoment des SR GT Sport 125 von 12 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6'750 Umdrehungen bei der Primavera 125 Touring.
Bei der Primavera 125 Touring federt vorne eine Federbein und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der SR GT Sport 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Primavera 125 Touring auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR GT Sport 125 Reifen in den Größen 110/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand der Vespa Primavera 125 Touring misst 1'340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Primavera 125 Touring passen 8 Liter Sprit. Bei der SR GT Sport 125 sind es 9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Vespa Primavera 125 Touring 2023 |
Aprilia SR GT Sport 125 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Kühlung | Luft | |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58.6 mm | |
Leistung | 11 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 10.4 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 122 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Federweg | 102 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | 260 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 140 mm | 220 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1870 mm | |
Breite | 735 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1340 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | |
Tankinhalt | 8 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 320 km | 360 km |
CO2-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.5 l/100km | 2.5 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 144 kg |