Yamaha FJR1300AE 2019 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2021

Bewertung

Yamaha FJR1300AE 2019
vs.
Suzuki V-Strom 1050 XT 2021

Yamaha FJR1300AE 2019 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FJR1300AE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'298 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'037 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der FJR1300AE von 134 Newtonmeter bei 7'000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 100 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050 XT.

Bei der FJR1300AE federt vorne eine Telegabel konventionell. Die V-Strom 1050 XT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FJR1300AE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FJR1300AE misst 1'545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 XT ist von Radachse zu Radachse 1'555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der FJR1300AE passen 25 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FJR1300AE 2019

Suzuki V-Strom 1050 XT 2021

Yamaha FJR1300AE 2019 Suzuki V-Strom 1050 XT 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1298 ccm 1037 ccm
Bohrung 79 mm 100 mm
Hub 66.2 mm 66 mm
Leistung 144 PS 107 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 134.4 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10.8 11.5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5 6
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 64.7 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 160 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2265 mm
Breite 750 mm 940 mm
Höhe 1450 mm 1465 mm
Radstand 1545 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 805 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 291 kg 247 kg
Tankinhalt 25 l 20 l
Führerscheinklassen A A
CO²-Ausstoß kombiniert 115 g/km
Standgeräusch 88 db