Yamaha FJR1300AE 2019 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2021
Bewertung
Yamaha FJR1300AE 2019 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300AE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'298 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1'037 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300AE von 134 Newtonmeter bei 7'000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 100 Nm Drehmoment bei 6'000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050 XT.
Bei der FJR1300AE federt vorne eine Telegabel konventionell. Die V-Strom 1050 XT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300AE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300AE misst 1'545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 XT ist von Radachse zu Radachse 1'555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der FJR1300AE passen 25 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300AE 2019 |
Suzuki V-Strom 1050 XT 2021 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 79 mm | 100 mm |
Hub | 66.2 mm | 66 mm |
Leistung | 144 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 134.4 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10.8 | 11.5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 64.7 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 160 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2265 mm |
Breite | 750 mm | 940 mm |
Höhe | 1450 mm | 1465 mm |
Radstand | 1545 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | 247 kg |
Tankinhalt | 25 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
CO²-Ausstoß kombiniert | 115 g/km | |
Standgeräusch | 88 db |