Yamaha FJR1300AE 2020 vs. BMW K 1600 GT 2023
Bewertung
Yamaha FJR1300AE 2020 vs. BMW K 1600 GT 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300AE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1'298 Kubik steht die BMW K 1600 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1'649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GT von 180 Newtonmeter bei 5'250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 134 Nm Drehmoment bei 7'000 Umdrehungen bei der FJR1300AE.
Bei der FJR1300AE federt vorne eine Telegabel konventionell. Die K 1600 GT setzt vorne auf eine Duolever und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300AE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300AE misst 1'545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW K 1600 GT ist von Radachse zu Radachse 1'618 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.
In den Tank der FJR1300AE passen 25 Liter Sprit. Bei der K 1600 GT sind es 26.5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FJR1300AE gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GT sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300AE 2020 |
BMW K 1600 GT 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 1649 ccm |
Bohrung | 79 mm | 72 mm |
Hub | 66.2 mm | 67.5 mm |
Leistung | 144 PS | 160.5 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 134.4 Nm | 180 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 10.8 | 12.2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Strangpressprofil |
Lenkkopfwinkel | 62.2 Grad | |
Nachlauf | 106.4 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Duolever |
Federweg | 115 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2324 mm |
Breite | 750 mm | 1000 mm |
Höhe | 1450 mm | |
Radstand | 1545 mm | 1618 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | 343 kg |
Tankinhalt | 25 l | 26.5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Reichweite | 449 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 137 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5.9 l/100km |