Yamaha MT-03 2021 vs. BMW G 310 R 2021

Bewertung

Yamaha MT-03 2021
vs.
BMW G 310 R 2021

Yamaha MT-03 2021 vs. BMW G 310 R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 321 Kubik steht die BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 42 PS bei 10'750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 9'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-03 von 30 Newtonmeter bei 9'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 28 Nm Drehmoment bei 7'500 Umdrehungen bei der G 310 R.

Bei der MT-03 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die G 310 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die BMW G 310 R bietet mit 140 mm vorne und 131 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Yamaha MT-03 mit 130 mm vorne und 125 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-03 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-03 misst 1'380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die BMW G 310 R ist von Radachse zu Radachse 1'374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 168 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die BMW mit 158.5 kg.

In den Tank der MT-03 passen 14 Liter Sprit. Bei der G 310 R sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-03 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 R sind derzeit 7 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-03 2021

BMW G 310 R 2021

Yamaha MT-03 2021 BMW G 310 R 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 321 ccm 313 ccm
Bohrung 68 mm 80 mm
Hub 44.1 mm 62.1 mm
Leistung 42 PS 34 PS
U/min bei Leistung 10750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 29.6 Nm 28 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11.2 10.9
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64.9 Grad
Nachlauf 102.3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 130 mm 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 125 mm 131 mm
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 298 mm 300 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2005 mm
Breite 745 mm 849 mm
Höhe 1035 mm
Radstand 1380 mm 1374 mm
Sitzhöhe von 780 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 168 kg 158.5 kg
Tankinhalt 14 l 11 l
Führerscheinklassen A2 A2
Höchstgeschwindigkeit 143 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-03

Fazit von vauli vom 19.03.2020:

BMW G 310 R

Fazit von vauli vom 07.04.2021:

Die MT-03 ist und bleibt Yamahas zugänglichste und pragmatischste Hyper Naked im Segment. Sie punktet mit ihrer niedrigen Sitzhöhe, der gut dosierbaren Leistung des Zweizylinders und bietet gleichzeitig genügend Komfort für Pendler. Was ihr vielleicht an Sportlichkeit fehlt, macht sie mit ihrem hohen Komfort wieder wett und eignet sich somit perfekt für Menschen, die ein gut funktionierendes Motorrad mit brutaler Optik suchen. Zu groß sollte man jedoch nicht sein und auch nicht den Anspruch haben, mit den anderen Modellen der MT-Reihe im Winkelwerk mithalten zu können - dafür wurde sie nämlich nicht konzipiert. Das Modelljahr 2020 ist somit ein stimmiges Update, das bestimmt seine Käufer glücklich machen wird.

Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.

  • gut dosierbare Leistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • einfach zu fahren
  • niedriger Verbrauch
  • ordentlich ablesbares LC-Display
  • aggressive Optik
  • spitzer Kniewinkel für grosse Personen
  • weiches Fahrwerk im Vergleich zu anderen Yamaha MT-Modellen
  • nicht unbedingt das emotionalste Motorrad
  • Motor dreht schön aus
  • brave Bremse
  • schöne Optik
  • angenehme Sitzposition
  • Weniger Power als die Konkurrenz