Yamaha MT-03 2022 vs. Yamaha MT-07 Pure 2023
Bewertung
Yamaha MT-03 2022 vs. Yamaha MT-07 Pure 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 321 Kubik steht die Yamaha MT-07 Pure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-07 Pure von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 30 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-03.
Bei der MT-03 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die MT-07 Pure setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-03 vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die MT-07 Pure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-03 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Pure Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-03 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Yamaha MT-07 Pure ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die MT-07 Pure deutlich schwerer als die MT-03 mit 168 kg.
In den Tank der MT-03 passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-07 Pure sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-03 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 Pure sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-03 2022 |
Yamaha MT-07 Pure 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 321 ccm | 689 ccm |
| Bohrung | 68 mm | 80 mm |
| Hub | 44,1 mm | 68,6 mm |
| Leistung | 42 PS | 73,4 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 29,6 Nm | 67 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 11,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65,5 Grad |
| Nachlauf | 95 mm | 90 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 130 mm | 130 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 125 mm | 130 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 298 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 245 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2090 mm | 2085 mm |
| Breite | 745 mm | 780 mm |
| Höhe | 1035 mm | 1105 mm |
| Radstand | 1380 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg | 184 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reichweite | 367 km | 333 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | 98 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,81 l/100km | 4,2 l/100km |