Yamaha MT-07 2018 vs. Yamaha MT-09 SP 2019
Bewertung
Yamaha MT-07 2018 vs. Yamaha MT-09 SP 2019 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die MT-09 SP hat mit 115 PS bei 10000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur MT-07 mit 75 PS bei 9000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 SP von 88 Newtonmeter bei 8500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6500 Umdrehungen bei der MT-07.
Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-09 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-07 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-09 SP vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha MT-09 SP ist von Radachse zu Radachse 1500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 865 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 193 kg ist die MT-09 SP deutlich schwerer als die MT-07 mit 182 kg.
In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-09 SP sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-07 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6543 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 SP mit 10250 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 47 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 SP sind derzeit 10 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-07 2018 |
Yamaha MT-09 SP 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 689 ccm | 847 ccm |
Bohrung | 80 mm | 78 mm |
Hub | 68.6 mm | 59.1 mm |
Leistung | 75 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 87.5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11.5 | 11.5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 137 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2160 mm |
Breite | 745 mm | 850 mm |
Höhe | 1090 mm | 1375 mm |
Radstand | 1400 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 179 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | 193 kg |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 865 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die MT-07 ist eine herrliche Spaßmaschine, die sich extrem sportlich bewegen lässt. Die Bremsen packen ordentlich zu und der Motor ist derzeit das mit Abstand agilste Triebwerk in dieser Klasse - und vielleicht sogar darüber. Das leichte Handling passt da bestens dazu und das Fahrwerk geht den verständlichen Kompromiss zwischen Komfort und Sport ein – womit es daran erinnert, dass die günstige MT-07 auch für Einsteiger einiges zu bieten haben soll. Lediglich das Design mit Halogen-Scheinwerfer und konventioneller Gabel ist schon ziemlich altbacken.
Die Yamaha MT-09 ist die Veredelung eines ohnehin schon sehr guten Mittelklasse-Naked Bikes. Mit den besseren Fahrwerkskomponenten von Öhlins und Kayaba, der hübscheren Lackierung und einem vertretbar höheren Preis ist die SP-Version eindeutig die sportlichste Wahl innerhalb des Yamaha MT-09-Sortiments. Der brachiale Antritt des Triebwerks lässt zwar nicht zu, die MT-09 SP gemütlich zu fahren, auf der "Special" ist das aber auch nicht notwendig - der Spaß steht eindeutig im Vordergrund!
- drehmomentstarker Zweizylinder
- gut gelungenes Fahrwerks-Setup
- einfach zu fahren
- angenehme Sitzpostion
- grosse Auswahl an Zubehör
- Preis-Leistung passt
- Optik und Armaturen wirken schon angegraut
- Bedienelemente am Lenker etwas billig
- unglaublich kräftiger Dreizylindermotor
- gute Bremsen
- sportliche und angenehme Sitzposition
- ABS
- Traktionskontrolle
- Schaltassistent
- hoher Sattel
- Schaltassistent nur zum Hinaufschalten
- Armaturen heben sich nicht stark von der Basisversion ab