Yamaha MT-07 2018 vs. Yamaha XSR700 2021

Yamaha MT-07 2018

Yamaha XSR700 2021

Bewertung

Yamaha MT-07 2018
vs.
Yamaha XSR700 2021

Yamaha MT-07 2018 vs. Yamaha XSR700 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha XSR700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XSR700 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-07 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XSR700 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR700 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1'400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha XSR700 ist von Radachse zu Radachse 1'405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die XSR700 ähnlich schwer wie die MT-07 mit 182 kg.

In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der XSR700 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-07 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7'478 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha XSR700 mit 8'219 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 42 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR700 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-07 2018

Yamaha XSR700 2021

Yamaha MT-07 2018 Yamaha XSR700 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 689 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 68.6 mm 68.6 mm
Leistung 75 PS 75 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 68 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11.5 11.5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65.5 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 282 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2075 mm
Breite 745 mm 820 mm
Höhe 1090 mm 1130 mm
Radstand 1400 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 805 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 182 kg 186 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-07

Fazit von nastynils vom 12.10.2021:

Yamaha XSR700 2022

Fazit von Philipp vom 25.06.2022:

Einfach lässig Motorradfahren! Die MT-07 vermittelt unbekümmerte Lebensfreude und man wedelt gerne mit der quirligen Maschine durch die Kurven. Der Motor ist immer noch ein Garant für Fahrspaß. Erstaunlich wie viel Feuer in dem kleinen Teil lodert. Leider immer noch nicht richtig gut ist das Fahrwerk. Gemeinsam mit dem fehlenden Quickshifter erinnert es an das milde Preisschild der Yamaha.

Ausgewogen, unkompliziert, absolut berechenbar - das ist die Yamaha XSR 700. Ihr superber Zweizylindermotor überzeugt vor allem auf der Landstraße und sie bietet viel Potenzial durch Zubehörteile, um in verschiedene Richtungen zu optimieren.

  • Grossartiger Motor
  • Angenehme Ergonomie
  • Transparentes Bremsgefühl
  • gutes Preis / Leistungsverhältnis
  • Durchschaubares Fahrverhalten
  • Guter Mix aus cool und praktisch
  • Fahrwerk findet seine Grenzen bei sehr sportlicher Fahrweise
  • tolle abgestimmter Zweizylindermotor
  • guter Sound
  • sehr neutrales, ausgewogenes Fahrverhalten
  • bequeme Ergonomie
  • magere Ausstattung
  • nicht verstellbares Fahrwerk
  • etwas schlechteres Preis-Leistungsverhältnis als XSR 900

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts