Yamaha MT-07 2019 vs. Honda CB750 Hornet 2023

Bewertung

Yamaha MT-07 2019
vs.
Honda CB750 Hornet 2023

Yamaha MT-07 2019 vs. Honda CB750 Hornet 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Honda CB750 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 92 PS bei 9'500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 75 PS bei 9'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB750 Hornet von 75 Newtonmeter bei 7'250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der MT-07.

Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CB750 Hornet setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB750 Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1'400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CB750 Hornet ist von Radachse zu Radachse 1'420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die Honda etwas schwerer als die Yamaha mit 182 kg.

In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der CB750 Hornet sind es 15.2 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 45 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB750 Hornet sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-07 2019

Honda CB750 Hornet 2023

Yamaha MT-07 2019 Honda CB750 Hornet 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 755 ccm
Bohrung 80 mm 87 mm
Hub 68.6 mm 63.5 mm
Leistung 75 PS 92 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 68 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7250 U/min
Verdichtung 11.5 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Nachlauf 99 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 296 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2090 mm
Breite 745 mm 780 mm
Höhe 1090 mm 1085 mm
Radstand 1400 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 805 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 182 kg 190 kg
Tankinhalt 14 l 15.2 l
Führerscheinklassen A A2, A
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Reichweite 353 km
CO2-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-07 2023

Fazit von vauli vom 19.05.2023:

Honda CB750 Hornet 2023

Fazit von Gregor vom 24.05.2023:

Die Konkurrenz in der unteren Naked Bike-Mittelklasse wird härter, das Konzept der Yamaha MT-07 geht aber immer noch auf: Rund um den herrlich potenten und äußerst antrittsstarken CP2-Motor wird ein hübsches, zugängliches Naked Bike gebaut. Das Fahrwerk bemüht sich um einen guten Kompromiss aus Sport und Komfort, ebenso geht die Bremse einen akzeptablen Mittelweg. Die Sitzposition ist nach wie vor sehr angenehm, aufrecht genug, um längere Etappen unter die Räder zu nehmen. Einzig die schnell schleifenden Angstnippel an den Fußrasten trüben den Spaß ein wenig, denn das Handling an sich geht voll in Ordnung. Die moderne Elektronik ist schnell abgehandelt: Ein herkömmliches ABS und ein fesches 5 Zoll Farb-TFT-Display, mehr ist da nicht.

Die neue Hornet ist ein sehr ausgewogenes Motorrad mit agilem Fahrverhalten, souveränem Motor und üppiger elektronischer Ausstattung. Sie lässt sich von der Stadt bis zum Winkelwerk enstapnnt bis spaßig bewegen. Dabei brilliert sie nie in einer bestimmten Disziplin, sondern begeistert eher durch das ausgewogene Gesamtpaket. Dieses wird noch besser, wenn man den Kampfpreis beachtet. So viel Motorrad um so wenig Geld gibt es unter den Neumotorrädern nur selten.

  • quirliger, kräftiger Motor
  • guter Sound
  • angenehme Sitzposition
  • gute Bremsanlage
  • agiles Handling
  • Farb-TFT-Display gut ablesbar
  • Fahrwerk nicht verstellbar
  • Ausstattung könnte umfangreicher sein
  • Toller souveräner und drehfreudiger Motor
  • Top Klang aus dem Auspuff
  • Gute Ausstattung
  • Extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Agiles Fahrverhalten
  • Gut geeignet für kleinere bis mittelgrosse Pilot:innen
  • Sehr zugänglich
  • Etwas schwammige Bremsen
  • Weiche, unpräzise Gabel
  • Für grosse Piloten etwas spitzer Kniewinkel

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