Yamaha MT-07 2020 vs. Honda CB650R 2021

Yamaha MT-07 2020

Honda CB650R 2021

Bewertung

Yamaha MT-07 2020
vs.
Honda CB650R 2021

Yamaha MT-07 2020 vs. Honda CB650R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 95 PS bei 12'000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 75 PS bei 9'000 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-07 von 68 Newtonmeter bei 6'500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 8'500 Umdrehungen bei der CB650R.

Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CB650R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1'400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Honda CB650R ist von Radachse zu Radachse 1'450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202.5 kg ist die Honda viel schwerer als die Yamaha mit 182 kg.

In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der CB650R sind es 15.4 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 40 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-07 2020

Honda CB650R 2021

Yamaha MT-07 2020 Honda CB650R 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 649 ccm
Bohrung 80 mm 67 mm
Hub 68.6 mm 46 mm
Leistung 75 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 12000 U/min
Drehmoment 68 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11.5 11.6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 64.5 Grad
Nachlauf 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2120 mm
Breite 745 mm 750 mm
Höhe 1090 mm 1150 mm
Radstand 1400 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 805 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 182 kg 202.5 kg
Tankinhalt 14 l 15.4 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 314 km
CO2-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4.9 l/100km
Standgeräusch 97 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-07 2022

Fazit von vauli vom 24.08.2022:

Honda CB650R

Fazit von Poky vom 04.05.2021:

Kaum ein anderes Motorrad der sogenannten Einsteigerklasse macht dermaßen viel Spaß wie die Yamaha MT-07. Sogar die, auf 48 PS gedrosselte Version kann durch den vergleichsweise großen Hubraum länger mit der Vollversion mithalten, als man vermuten würde. Die restlichen Komponenten schlagen sich ebenfalls wacker, sowohl die Bremse als auch das Fahrwerk wollen niemanden mit zu viel Härte erschrecken, kommen aber auch bei sportlicheren Piloten nicht sofort ans Limit. Die Optik ist nun stimmiger, der minimalistische LED-Scheinwerfer passt bestens zum kantigen Look.

13 von möglichen 24 Punkten bedeuten Platz 5 im großen Mittelklasse Nakedbike Vergleichstest 2021. Die Honda schlägt sich wacker gegen die technisch weiter fortgeschrittene Konkurrenz und kann trotz Außenseiterstellung ein Motorrad hinter sich lassen. Gefällige Optik, zugängliches Fahren und der niedrige Preis lassen die Unzulänglichkeiten, die im direkten Vergleich ans Tageslicht befördert wurden in den Hintergrund treten.

  • quirliger, kräftiger Motor
  • guter Sound
  • angenehme Sitzposition
  • gute Bremsanlage
  • Armaturen gut ablesbar
  • Fahrwerk nicht verstellbar
  • kein TFT-Display
  • Neo Sports Cafe Optik nach wie vor top
  • absolut einsteigertauglich
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Motor dreht sahnig hoch
  • niedriger Verbrauch
  • zu wenig Platz für grosse Fahrer
  • Ausstattung mittelmässig
  • relativ pummelig
  • wenig Punch aus dem Drehzahlkeller

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