Yamaha MT-07 2020 vs. Yamaha XV 950 2017

Yamaha MT-07 2020

Yamaha XV 950 2017

Bewertung

Yamaha MT-07 2020
vs.
Yamaha XV 950 2017

Yamaha MT-07 2020 vs. Yamaha XV 950 2017 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha XV 950 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber. Die MT-07 hat mit 75 PS bei 9'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XV 950 mit 52 PS bei 5'500 U / min.

Das maximale Drehmoment der XV 950 von 80 Newtonmeter bei 3'000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der MT-07.

Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XV 950 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-07 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XV 950 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1'400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha XV 950 ist von Radachse zu Radachse 1'570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die XV 950 massiv schwerer als die MT-07 mit 179 kg.

In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der XV 950 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-07 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6'700 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha XV 950 mit 7'689 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 950 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die MT-07 gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XV 950 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-07 2020

Yamaha XV 950 2017

Yamaha MT-07 2020 Yamaha XV 950 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 689 ccm 942 ccm
Bohrung 80 mm 85 mm
Hub 68.6 mm 83 mm
Leistung 75 PS 52 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 5500 U/min
Drehmoment 68 Nm 79.5 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 3000 U/min
Verdichtung 11.5 9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2085 mm 2290 mm
Breite 745 mm 830 mm
Höhe 1090 mm 1120 mm
Radstand 1400 mm 1570 mm
Sitzhöhe von 805 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg 247 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 182 kg 251 kg
Tankinhalt 14 l 12 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-07 2020

Fazit von vauli vom 19.03.2020:

Yamaha XV 950 2013

Fazit von kot vom 23.07.2013:

Die MT-07 ist eine herrliche Spaßmaschine, die sich extrem sportlich bewegen lässt. Die Bremsen packen ordentlich zu und der Motor ist derzeit das mit Abstand agilste Triebwerk in dieser Klasse - und vielleicht sogar darüber. Das leichte Handling passt da bestens dazu und das Fahrwerk geht den verständlichen Kompromiss zwischen Komfort und Sport ein – womit es daran erinnert, dass die günstige MT-07 auch für Einsteiger einiges zu bieten haben soll. Lediglich das Design mit Halogen-Scheinwerfer und konventioneller Gabel ist schon ziemlich altbacken.

Komfort sucht man auf der XV so vergeblich wie einen guten Chiropraktiker, aber wenn es gut aussieht, gut klingt und gut fährt, ist auch das Logo am Tank zweitrangig.

  • drehmomentstarker Zweizylinder
  • gut gelungenes Fahrwerks-Setup
  • einfach zu fahren
  • angenehme Sitzpostion
  • grosse Auswahl an Zubehör
  • Preis-Leistung passt
  • Optik und Armaturen wirken schon angegraut
  • Bedienelemente am Lenker etwas billig
  • verschiedene Pakete ab Werk lieferbar
  • unkomfortables Fahrwerk
  • schlecht ablesbare Tachoeinheit

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts