Yamaha MT-07 2020 vs. Yamaha XV 950 2017
Bewertung
Yamaha MT-07 2020 vs. Yamaha XV 950 2017 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha XV 950 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber. Die MT-07 hat mit 75 PS bei 9'000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XV 950 mit 52 PS bei 5'500 U / min.
Das maximale Drehmoment der XV 950 von 80 Newtonmeter bei 3'000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6'500 Umdrehungen bei der MT-07.
Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XV 950 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-07 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XV 950 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV 950 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1'400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha XV 950 ist von Radachse zu Radachse 1'570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die XV 950 massiv schwerer als die MT-07 mit 179 kg.
In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der XV 950 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-07 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6'700 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha XV 950 mit 7'689 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV 950 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die MT-07 gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XV 950 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-07 2020 |
Yamaha XV 950 2017 |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 689 ccm | 942 ccm |
Bohrung | 80 mm | 85 mm |
Hub | 68.6 mm | 83 mm |
Leistung | 75 PS | 52 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 79.5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 11.5 | 9 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2290 mm |
Breite | 745 mm | 830 mm |
Höhe | 1090 mm | 1120 mm |
Radstand | 1400 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit | 179 kg | 247 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | 251 kg |
Tankinhalt | 14 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha MT-07 2020
Fazit von vauli vom 19.03.2020:Yamaha XV 950 2013
Fazit von kot vom 23.07.2013:Die MT-07 ist eine herrliche Spaßmaschine, die sich extrem sportlich bewegen lässt. Die Bremsen packen ordentlich zu und der Motor ist derzeit das mit Abstand agilste Triebwerk in dieser Klasse - und vielleicht sogar darüber. Das leichte Handling passt da bestens dazu und das Fahrwerk geht den verständlichen Kompromiss zwischen Komfort und Sport ein – womit es daran erinnert, dass die günstige MT-07 auch für Einsteiger einiges zu bieten haben soll. Lediglich das Design mit Halogen-Scheinwerfer und konventioneller Gabel ist schon ziemlich altbacken.
Komfort sucht man auf der XV so vergeblich wie einen guten Chiropraktiker, aber wenn es gut aussieht, gut klingt und gut fährt, ist auch das Logo am Tank zweitrangig.
- drehmomentstarker Zweizylinder
- gut gelungenes Fahrwerks-Setup
- einfach zu fahren
- angenehme Sitzpostion
- grosse Auswahl an Zubehör
- Preis-Leistung passt
- Optik und Armaturen wirken schon angegraut
- Bedienelemente am Lenker etwas billig
- verschiedene Pakete ab Werk lieferbar
- unkomfortables Fahrwerk
- schlecht ablesbare Tachoeinheit