Yamaha MT-09 SP 2021 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2018
Bewertung
Yamaha MT-09 SP 2021 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2018 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 123 PS bei 11'700 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 119 PS bei 10'000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 SP von 93 Newtonmeter bei 7'000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 10'800 Umdrehungen bei der Street Triple 765 RS.
Bei der MT-09 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Street Triple 765 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Die Yamaha MT-09 SP bietet mit 137 mm vorne und 142 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Street Triple 765 RS mit 115 mm vorne und 131 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 SP misst 1'430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 RS ist von Radachse zu Radachse 1'410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der MT-09 SP passen 14 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 RS sind es 17.4 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-09 SP gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 RS sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 SP 2021 |
Triumph Street Triple 765 RS 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 889 ccm | 765 ccm |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 62.1 mm | 53.4 mm |
Leistung | 119 PS | 123 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 11700 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 77 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 10800 U/min |
Verdichtung | 11.5 | 12.65 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 66.1 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 100 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Federweg | 137 mm | 115 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Federweg | 142 mm | 131 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | 2065 mm |
Breite | 795 mm | |
Höhe | 1190 mm | 1085 mm |
Radstand | 1430 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 17.4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 280 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Yamaha MT-09 SP 2023
Fazit von Gregor vom 07.03.2023:Triumph Street Triple 765 RS 2023
Fazit von nastynils vom 27.02.2023:Das Funbike MT-09 läuft in der SP-Variante zur Höchstform auf! Der extrem spaßige, quirlige Dreizylinder-Motor fühlt sich durch das viele Drehmoment nach mehr als nur 119 PS an. Hinzu kommt ein grandioses, fahrradgleiches Handling und phänomenale, fein dosierbare Bremsen. Die aufrechte, nach hinten orientierte Sitzposition nimmt in der MT-09 SP nicht so viel Gefühl für das Vorderrad weg, da das hochwertige Fahrwerk sauberes Feedback von der Straße gibt und jeden Radius stabil durchfährt. Yamaha-typisch lassen leider die Klarheit des TFT-Displays und das Bedienkonzept der üppigen Elektronik zu wünschen übrig. Auch die Sitzbank und der Sozius-Komfort könnten besser sein. Sonst ist die MT-09 SP aber das (nahezu) perfekte Bike für massiven Fahrspaß.
Die Street Triple RS wirkt im Modelljahr 2023 sehr ausgereift trotzdem aber frech und aggressiv. Sie begeisterte auf der Landstraße und überzeugte auch auf der Rennstrecke. Sie fühlt sich goldrichtig dimensioniert an und fährt voll ins Herz.
- Quirliger, drehmomentstarker Motor
- Extrem agiles Handling
- Top Bremsen
- Hochwertiges Fahrwerk
- Fahrspass pur!
- Schlecht lesbares TFT-Display
- Für so ein sportliches Bike relativ wenig Schräglagenfreiheit
- Steuerung der Elektronik könnte intuitiver sein
- Praxistauglicher Motor mit toller Abstimmung
- Tolles Beschleunigungsverhalten
- Kräftiger Durchzug
- Praxistaugliches Elektronikpaket
- Stabiles Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten
- Tolles Handling
- Fahrwerk richtig gut auf der Landstrasse und ausreichend dimensioniert für sportliche Einsätze auf der Rennstrecke
- Sehr präzises Linienverhalten auf der Landstrasse
- Etwas fummelige Bedienung des kleinen Joysticks am Lenker
- Sitzbank für die Rennstrecke etwas zu soft und mit zu wenig Grip