Yamaha MT-125 2020 vs. Honda CB500F 2017

Yamaha MT-125 2020

Honda CB500F 2017

Bewertung

Yamaha MT-125 2020
vs.
Honda CB500F 2017

Yamaha MT-125 2020 vs. Honda CB500F 2017 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB500F von 43 Newtonmeter bei 7'000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8'000 Umdrehungen bei der MT-125.

Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1'355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1'410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der MT-125 passen 11.5 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es 15.7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5'197 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CB500F mit 5'800 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha MT-125 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F sind derzeit 20 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-125 2020

Honda CB500F 2017

Yamaha MT-125 2020 Honda CB500F 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124.7 ccm 471 ccm
Bohrung 52 mm 67 mm
Hub 58.6 mm 66.8 mm
Leistung 15 PS 48 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 12.4 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11.2 10.7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1955 mm 2075 mm
Breite 740 mm 780 mm
Höhe 1040 mm 1060 mm
Radstand 1355 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 810 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg
Tankinhalt 11.5 l 15.7 l
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-125

Fazit von 1000PS.at vom 05.07.2020:

Honda CB500F

Fazit von Der Horvath vom 21.09.2021:

Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.

Honda hat das abgerundete Paket namens CB500F für 2022 deutlich verbessert. Dank besseren Bremsen und hochwertigerem Fahrwerk wurde das Fahrverhalten deutlich aufgewertet. Auf diesem Motorrad werden sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Piloten sehr wohl fühlen und für viele Jahre Freude haben. Einzig das Federbein kommt nicht mehr ganz mit - doch irgendwo braucht es ja noch Raum für Verbesserungen

  • Sportlich und komfortabel
  • Gutes Fahrwerk
  • Vielseitig
  • Keine LED-Blinker
  • gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper
  • volle 48 PS in der A2-Klasse
  • hochwertige Gabel
  • gute Bremsen
  • komfortable Sitzposition
  • niedrige Sitzhöhe
  • intuitives Fahrverhalten
  • Federbein schaukelt sich auf welligen Strassen auf

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