Yamaha MT-125 2021 vs. Aprilia Mojito 125 Custom 2018
Bewertung
Yamaha MT-125 2021 vs. Aprilia Mojito 125 Custom 2018 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Aprilia Mojito 125 Custom mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-125 von 12 Newtonmeter bei 8'000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 7'250 Umdrehungen bei des Mojito 125 Custom.
Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Mojito 125 Custom Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-10 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1'325 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der Aprilia Mojito 125 Custom ist von Radachse zu Radachse 1'350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der MT-125 passen 11.5 Liter Sprit. Bei der Mojito 125 Custom sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-125 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Mojito 125 Custom sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-125 2021 |
Aprilia Mojito 125 Custom 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124.7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 57 mm |
Hub | 58.6 mm | 48.6 mm |
Leistung | 15 PS | 10 PS |
U/min bei Leistung | 1000 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 11.5 Nm | 9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 11.2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Getriebe | Variomatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 292 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 1960 mm | 1980 mm |
Breite | 800 mm | 920 mm |
Höhe | 1065 mm | |
Radstand | 1325 mm | 1350 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 720 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |
Tankinhalt | 11.5 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 547 km | |
CO2-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2.1 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 120 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h |