Yamaha Niken GT 2020 vs. Piaggio MP3 500ie LT Sport 2018

Yamaha Niken GT 2020

Piaggio MP3 500ie LT Sport 2018

Bewertung

Yamaha Niken GT 2020
vs.
Piaggio MP3 500ie LT Sport 2018

Yamaha Niken GT 2020 vs. Piaggio MP3 500ie LT Sport 2018 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 847 Kubik steht der Piaggio MP3 500ie LT Sport mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 493 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Niken GT von 88 Newtonmeter bei 8'500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 0 Nm Drehmoment bei 5'500 Umdrehungen bei des MP3 500ie LT Sport.

Bei der Niken GT federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Monofederbein. Der MP3 500ie LT Sport setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Niken GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 500ie LT Sport Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der Yamaha Niken GT misst 1'510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Piaggio MP3 500ie LT Sport ist von Radachse zu Radachse 1'550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der Niken GT passen 18 Liter Sprit. Bei der MP3 500ie LT Sport sind es 12 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Niken GT 2020

Piaggio MP3 500ie LT Sport 2018

Yamaha Niken GT 2020 Piaggio MP3 500ie LT Sport 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 847 ccm 493 ccm
Bohrung 78 mm 94 mm
Hub 59.1 mm 71 mm
Leistung 115 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 87.5 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11.5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Variomatik
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 70 Grad
Nachlauf 74 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Parallelogramm
Federweg 110 mm 85 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 258 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 240 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 2150 mm 220 mm
Breite 885 mm 800 mm
Höhe 1250 mm 1350 mm
Radstand 1510 mm 1550 mm
Sitzhöhe von 820 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 263 kg
Tankinhalt 18 l 12 l
Führerscheinklassen A A2, B
Gewicht fahrbereit 262 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer


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