Yamaha NMAX 125 2017 vs. Honda PCX 125 2018

Yamaha NMAX 125 2017

Honda PCX 125 2018

Bewertung

Yamaha NMAX 125 2017
vs.
Honda PCX 125 2018

Yamaha NMAX 125 2017 vs. Honda PCX 125 2018 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda PCX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des PCX 125 von 12 Newtonmeter bei 5'000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 7'250 Umdrehungen bei des NMAX 125.

Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX 125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.

Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1'350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Honda PCX 125 ist von Radachse zu Radachse 1'315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

In den Tank des NMAX 125 passen 6.6 Liter Sprit. Bei der PCX 125 sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2017

Honda PCX 125 2018

Yamaha NMAX 125 2017 Honda PCX 125 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 125 ccm 124.9 ccm
Bohrung 52 mm 52.4 mm
Hub 58.7 mm 57.9 mm
Leistung 12.2 PS 11.7 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 11.7 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11.2 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Zündung CDI Digital, Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Variomatik Variomatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 230 mm
Kolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 230 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 14 Zoll
Länge 1955 mm 1930 mm
Breite 740 mm 740 mm
Höhe 1115 mm 1100 mm
Radstand 1350 mm 1315 mm
Sitzhöhe von 765 mm 760 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 127 kg
Tankinhalt 6.6 l 8 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit 130 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha NMAX 125 2017

Fazit von Der Horvath vom 01.06.2017:

Honda PCX 125 2014

Fazit von vauli vom 12.10.2014:

Der Yamaha NMAX 125 ist ein sehr einfacher Roller, der großartig funktioniert. Einfach aufsitzen und losfahren. Ohne viel nachzudenken. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurvenfahrt sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Auch mit der Optik erreicht der NMAX volle Punktezahl und zählt damit zu den hübschesten 125er Rollern.

Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.

  • genügend Durchzug
  • niedriges Gewicht
  • schicke Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Durchstieg
  • futuristisches Design
  • agiler Motor
  • flotte Beschleunigung
  • Start-Stopp-System
  • angemessenes Gepäckfach
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • niedrige Sitzhöhe
  • kombiniertes Bremssystem
  • unharmonisches Fahrwerk
  • wenig Windschutz